Zahnarzt - Zahnabdruck
Hallo Leute,
Ich komme gerade vom Zahnarzt und ich bin echt fertig. Ich habe eigentlich keine Probleme mit Zahnärzten auch keine Angst. Nun werde ich endlich meine Spange loswerden. Ich freu mich sehr nach vielen vielen Jahren, aber um die Behandlung zu beenden muss ich einen Zahnabdruck über mich ergehen lassen. Problem: Ich habe riesige Angst vor dem Zahnabdruck, da ich immer Würgen muss und wenn es schlimm läuft sogar kot**n. Ich habe meinem Zahnarzt diesen Abdruck nun verweigert. Meine Mutter ist jetzt ziemlich sauer auf mich, da sie es nicht versteht. Aber diese Angst vor dem Würgen habe viele Menschen und ist auch ein anerkanntes Leiden. Die Krankenkasse wird uns auch kein Geld geben, wenn die Behandlung nicht beendet ist d. h. ohne Abdruck wird der ganze sch*** nicht bezahlt.
Ich fühle mich echt furchtbar deswegen, habt ihr ein paar Ratschläge, Alternativen oder Aufmunterungen? Könnte wirklich welche brauchen.
6 Antworten
Rede mit deinem Zahnarzt (oder Kieferorthopaeden) über deine Angst vor dem Würgen.
Er kann eine Abdruckmasse nehmen, die ganz neutral ist (ist etwas teurer, kann ein paar Euro extra kosten) und getrennte Abdrücke von oben und von unten nehmen, so dass du gar nicht selbst in die Masse "beissen" musst, das mindert den Geruch, den man meint zu riechen (was den Brechreiz verstärkt)
Da gibt es Möglichkeiten, aber du musst wirklich mit dem ZA oder KFO reden
Hey Du :) Ich kenne Dein Problem, gerade beim oberen Abdruck überkommt mich auch der Würgereiz... Dagegen helfen tut nur: nicht darüber nachdenken und durch die Nase atmen... Ich hatte auch eine feste Zahnspange und musste das auch einige Male über mich ergehen lassen. Es ist ganz sicher nicht schön, aber es sind nur ein paar Sekunden, das schaffst Du!!!! Und wenn davon die Bezahlung der Behandlung abhängt: Dann würde ich nicht lange überlegen, das kriegst Du schon hin!!!!
Grüßi
Unser Zahnarzt hat uns gefragt, ob wir wegen eines Abdruckes diesen Würgereiz haben. Das ist also ganz normal. Was hat der Zahnarzt denn angeboten, dieses Problem zu mindern, indem er z.B. besonders flott arbeitet?
Desensibilisieren! = Unempfindlichmachen
Gehe beim Zähneputzen einfach ganz entspannt weit mit der Bürste hinten rein, auch zum Zungereinigen. Irgendwann ist es normal.
was ist so schlimm wenn man würgt und kotxen muss? sag es einfach, dass das bei dir so ist und die sollen einen eimer daneben stellen.meistens passiert nix, die vorstellung ist oft schlimmer als die wirklichkeit..also geh da hin, zahnärzte sind ängste und probleme ihrer patienten gewohnt.