Zahnarzt bohrt ungefragt an gesunden Zähnen?
Ich habe durch einen Wohnortwechsel auch meinen Zahnarzt gewechselt. Bei der profesionellen Zahnreinigung wurden meine Zähne gelobt, jedoch sollte ich ein Röntgenbild machen lassen, um auszuschließen, dass Karies in den Zahnzwischenräumen besteht. Ich hatte weder Schmerzen, noch hat man äußerlich etwas gesehen. Die Zähne waren absolut top (ich hatte mit 12 Jahren einmal eine einzige, winzige Füllung bekommen, das ist nun 17 jahre her). Nun meinte der ZA die Füllung müsse gewechselt werden. Auf der anderen Seite entdeckte er zusätzlich einen Schatten auf dem Röntgenbild, der angeblich auf Karies schließen lässt. Nach langen Zögern willigte ich in die Behandlung ein. Mir wurde vorher erzählt, dass nur diese beiden Dinge gemacht werden und zwar minimalinvasiv (nur das nötigste). Dann stellte ich jedoch fest, dass die ZA nicht nur die betroffenen zwei Löcher, sondern 4!!! gebohrt hatte. Eines in einem weiteren, benachbarten Zahn und eines, auf der gegenüberliegenden Seite des Loches auf dem Röntgenbild. Ich war total geschockt, habe geweint und konnte nicht verstehen, dass er einfach bohrt ohne, das vorher mit mir abzusprechen. Wie gesagt: Die Zähne waren die letzten 17 Jahre in absolut top Zustand. Sie sahen super aus und ich hatte keinerlei Schmerzen. Jetzt habe ich eine Kraterlandschaft in meinem Mund. Ganz davon abgesehen, hat der ZA nicht einmal erwähnt, welche Kosten das alles nach sich ziehen wird. Ich habe nun ein absolutes ZA-Trauma, wache nachts schweißgebadet auf und glaube, dieser ZA-Besuch war der größte Fehler meines Lebens. Was kann ich tun, damit ich mich besser fühle? Bin ich auf einen Betrüger reingefallen?
6 Antworten
Wende dich an deine Krankenkasse, die Meisten haben eine Stelle bei der man sich über Ärztepfusch befragen kann. Das ist ja wirklich ein Witz, was er mit dir gemacht hat. So etwas geht gar nicht!!
Es gibt auch die Kassenzahnärztliche Vereinigung, aber ob die gleich richtig sind? Frag erst mal bei der Krankenkasse nach, evt. gibt es eine Schiedsstelle.
Danke ihr Lieben! Ich bereue so sehr, dass ich mich zu dieser Behandlung überreden habe lassen. Ich verstehe nicht, wieso der ZA an so vielen Stellen gebohrt hat, wenn er mir vorher erklärt, dass neben dem Füllungswechsel nur diese eine dunkle Stelle nötig sei. Sowohl nach der Zahnreinigung, als auch laut Röntgenbild, seien alle anderen Zähne tiptop. Woher dieser Sinneswandel? Wenn man da auf dem Stuhl liegt, kann man sich ja kaum wehren und merkt nicht wo genau er bohrt. Ich hätte dem ganz sicher widersprochen, wenn er mich gefragt hätte. Man hört ja immer wieder von Zahnärzten, die zu gerne bohren. Mich lässt diese Geschichte nicht los... Meine Zähne bringt mir Niemand zurück, aber vielleicht kann ich verhindern, dass so etwas anderen passiert. kann ich nachweisen, dass die Behandlung unnötig war? Die Röntgenbilder habe ich...
Also mit Geldgier und Zahnärzten solltest du vorsichtig sein.
Da war mal eine Zahnärztin die hat bei einen Patienten im Zahnschmelz Tumore festgestellt und daraufhin hat diese ZA alle
Zähne des Patienten angeschliffen. Der Grund für dieses Handeln war - die ZA war in Geldnot. Das ist aufeinmal rausgekommen als sich der Patient an einen anderen ZA gewendet hat.
einen Schatten auf dem Röntgenbild, der angeblich auf Karies schließen lässt.
Wieso angeblich?
Wenn Du schon im Vorfeld dem ZA nicht vertraust, hättest Du das Rö-Bild nehmen sollen und einen zweiten ZA um Rat fragen können/müssen.
konnte nicht verstehen, dass er einfach bohrt ohne, das vorher mit mir abzusprechen.
Das finde ich auch nicht OK. Er hätte Dir vorher sagen müssen, daß er noch andere kariöse Stellen im Mund gefunden hat, aber Du kannst davon ausgehen, daß er keine gesunden Zähne angebohrt hat. Aber muß man deswegen weinen?
Jetzt habe ich eine Kraterlandschaft in meinem Mund.
Jetzt übertreibe mal nicht, Du hast 4 Füllungen im Mund!
davon abgesehen, hat der ZA nicht einmal erwähnt, welche Kosten das alles nach sich ziehen wird
DANN kommen auch keine Kosten auf die zu. Falls Du eine Rechnung erhältst, brauchst Du diese nicht bezahlen, denn er hätte Dir vorher die ungefähren Kosten nennen müssen.
Ich habe nun ein absolutes ZA-Trauma
Beruhige Dich mal wieder.
Wenn kariöse Zähne nicht rechtzeitig behandelt werden, dann wird die Karies größer, geht bis zum Zahnnerv, welches sehr starke Schmerzen verursacht, evtl. eine Entzündung der Zahnwurzel hervorruft und schlimmstenfalls muß dann der betroffene Zahn entfernt werden.
Bin ich auf einen Betrüger reingefallen?
Sicherlich nicht!
Ist reine Geldmache finde ich jedenfalls. Würde mich dort erst mal ordentlich beschweren und zur Not zu einem vorgesetzten gehen. An den röntgen Aufnahmen und die Tatsache dass man sieht dass gebohrt worden ist, wird man merken, ob du im recht liegst oder nicht. Nur wenn es so schlimm für dich ist, würde ich nicht abwarten, sondern dagegen angehen, dass es dir besser geht.
Melde den Fall der Rechtsabteilung der Zuständigen Krankenkasse.
Oder mach Anzeige wegen Zahnbeschädigung.
Mir ist genau das gleich passiert wie dir.
Ich bin jetzt gegen die ZA vorgegangen weil der zwei Schneidezähne gleichzeitig angebohrt hat. Und hab der Krankenkasse den Fall gemeldet.
Das Verfahren läuft im Moment noch.
ZA verdienen durch Zahnbehandlungen Geld - besonders die Kassenzahnärztlichen und noch ein bißchen mehr mit privat Behandlungen
wie Zahnimplantate.
Das was dir passiert ist passiert in Deutschland jeden Tag.
Das Zähne mit leichten Verfärbungen aufgebohrt werden um nachzugucken
ob sich Karies in ihnen befindet.
ZA machen auch gerne immer neue Termine um genau das zu machen.
Du wirst sicherlich nicht nachweisen können, daß der ZA "Mist" gebaut hat. Nicht jede Karies ist eindeutig auf Rö-Aufnahmen zu sehen.
Sag mal bitte einen Grund, warum der ZA gesunde Zähne mit Füllungen versehen sollte! Aus Geldgier? Weißt Du wieviel Geld eine kleine z.B. 2flächige Füllung dem ZA bringt? 29,07 € zuzügl. die Anästhesie. Davon gehen laufende Kosten ab, wie Material, Personal, Miete etc......... Meinst Du wirklich, dafür bohrt ein ZA umsonst an gesunden Zähnen herum?