Zahnarzt ohne Absprache teure Füllung?

3 Antworten

Ich denke um die Rechnung wirst du nicht rumkommen. Auch wenn nichts unterschieben ist, im Zweifel steht es Aussage gegen Aussage. Würde mich da auf nix einlassen und das zähneknirschend bezahlen. Ist zwar doof, siehe es als Lehrgeld und ggf. den Zahnarzt wechseln.

Bei den Zahnärzten geht es auch hin und wieder schnell zur Sache, da wird mit der Kontrolle begonnen, der Zahnarzt sieht vieleicht einige ausschließlich weiße Füllungen und findet dazwischen eine Karies. Dem Patient wird offenbart das er eine Karies hat, die man schnell noch weg machen könne. Es kommt vieleicht noch die Frage der Spitze und hat anschließend eine weiße kostenpflichtige Füllung drin. Hatte auch eine ähnliche Erfahrung, das der Zahnarzt ohne mich zu fragen Kunststofffüllungen machte, jedoch kam nie eine Rechnung darüber. Ich habe mir seitdem angewöhnt, wenn der Zahnarzt die Instrumente raus hat, gleich zu sagen "bitte nur mit Amalgam füllen". Man wird zwar etwas schief angeschaut, weil man ohne gefragt zu werden das Material bestimmt, dies hat aber zumindest gleich den Vorteil das die Art der Füllung gesetzt ist und nix anderes mehr rein kommt.

Ja, du musst die Füllung leider bezahlen - auf das wird es hinauslaufen.

Du kannst natürlich sagen, dass du nicht vorab informiert wurdest - was eigentlich für die ZA Pflicht ist, sobald sie KEINE Kassenleistung an Kassenpatienten vollzieht - sie wird sich auf irgendwas hinausreden … und du musst zahlen.

Deine Wurzelbehandlung ist die typische Folge dieser dubiosen Amalgamsanierungen.

Es kann natürlich sein, dass deine Füllungen wirklich erneuert werden mussten - Amalgam hält auch nicht ewig.

Aber: Es riecht doch irgendwie nach Geldmacherei … vor allem, wenn man schlecht über Amalgam redet - was es nicht ist - und irgendwelche Füllungen austauscht.

Naja, gabs denn dazu eine Alternative?

Ich habe für mich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. 30% zahlt die gesetzliche Krankenkasse und die restlichen 70% zahlt die private Kasse.

Luckyli1 
Beitragsersteller
 22.07.2019, 17:35

Alternative? Ja eine Füllung die von der Krankenkasse bezahlt wird. Almagan. Sonst wurde ich ja auch immer gefragt.

poldiac  22.07.2019, 17:36
@Luckyli1

Na dann lass Dir mal das Gift einsetzen. Ich bin froh das nicht zu haben :)

Luckyli1 
Beitragsersteller
 22.07.2019, 17:37
@poldiac

Es geht ums Prinzip. Und Kompositfüllung sollen auch nicht das gelbe vom ei sein. Nicht jeder hat sofort das Geld bereit. Zumal uch bis 26.7. zahlen soll. Schon gar nicht als Azubi und eigener Wohnung.

poldiac  22.07.2019, 17:38
@Luckyli1

Deswegen empfehle ich Dir für die Zukunft auch diese Versicherung. Dann zahlst jeden Monat was, hast dafür dann aber 0€ Kosten. Auch Kronen aus Keramik werden dann vollständig übernommen.

bistmeiwaggerl  22.07.2019, 20:10
@poldiac

Soll das heißen dass jede jetzt eine Zahnzusatzversicherung abschließen soll nur weil ich vom Zahnarzt nicht informiert werde über die Kosten was ist doch ein Schmarrn ist doch egal was ich mir anschaffe selbst ein neues Auto ich weiß doch den Preis vorher und nicht als Kinderüberraschung darf man mal fragen welcher Zahn da gebohrt wurde und welche Kosten du jetzt für die Füllung übernehmen sollst und welche Füllungen hat sie noch getauscht sind die Preise schon inklusive

bistmeiwaggerl  22.07.2019, 20:12
@Luckyli1

Welche Füllungen wurden denn alle noch ausgebaut und welche Kosten oder welche Rechnungsaufstellung and hast du den bekommen da steht bestimmt Zahn sowieso dabei gib mir mal bitte die Nummern durch kannst auch ein Foto davon machen wenn es möglich ist

poldiac  22.07.2019, 20:13
@bistmeiwaggerl

Du bist immer noch ganz schön geladen :). Wenn Du unbedingt klagen willst, bitte. Sollte einfach nur ein Rat sein, wie Du in Zukunft entspannter bei Zahnarztkosten sein kann.

bistmeiwaggerl  23.07.2019, 06:22
@poldiac

Ich meine nur es gehört sich dass man vorher die Preise weiß und nicht im Nachhinein eine Überraschung hat