Zahnarzt verletzt Unterlippe, genäht mit 5 Stichen, sichtbare Narbe wird bleiben - was tun?
Hallo, ich hatte heute ein sehr schlimmes Erlebnis beim Zahnarzt. Bei einer Zahnbehandelung, ist irgend was vom Werkzeug des Zahnarztes abgesplittert. Das besagte Werkzeug flog mit so einer Wucht heraus, das meine Unterlippe zerfezt wurde.
Ich bin unmächtig geworden, als ich wieder da war, hat der Zahnarzt angefangen diese zu nähen. Da die Lippe jedoch nicht betäubt war, bin ich ein zweites Mal unmächtig geworden.
Alles in einem floss wohl recht viel Blut, meine und seine Kleidung war komplett eingesaut.
Er hat sich natürlich entschuldigt, nur was bringt mir das nun...es wird wohl eine ziemlich große Narbe an der Unterlippe bleiben.
"Immerhin" wird er wohl das Taxi bezahlen... weil es der Fehler von dem Zahnarzt war - so seine Aussage. Übermorgen muss ich wieder hin, damit er schauen kann wie die Lippe verheilt.
Was soll ich den jetzt tun? Man geht zum Zahnarzt und kommt gekennzeichnet fürs Leben wieder da raus. Mir war total schlecht und schwindelig, ist mir zum teil immer noch.
Bin im Moment ziemlich ratlos :(
10 Antworten
also die Kleider muss er dir ersetzten.
je nach dem kannst du ihn auf Schmerzensgeld verklagen, wenn du das Gefühl hast er war unprofessionell.
Da es sich um einen Unfall handelt, solltest du damit zu deinem Hausarzt gehen. Der sollte die Unterlippe untersuchen und du solltest den Zahnarzt auf ein Schmerzensgeld ansprechen. Zähnärzte haben für gewöhnlich für solche Fälle eine Haftpflichtversicherung. Mit dem "ich-zahl-fürs-Taxi" versucht er sich recht elegant aus der Affäre zu ziehen und einen Schadenersatzanspruch auszuweichen.
ich würde zum anwalt gehen und gegen den vorgehen und erst mal zu einem anderen arzt gehen
Geh zu einem zweiten Doktor, am besten einen Chirurgen. Hol dir eine Zweitmeinung, dein Zahnarzt wird versuchen es zu vertuschen.
Und dann soll dein ZA die Kosten bezahlen, oder seine Haftpflicht.
Dein ZA kennt sich vielleicht mit Zähnen aus, aber nicht in der Plastischen Chirurgie und die brauchst du für deine Lippe. Geh aber bald, nicht das es so bleibt.
Gute Besserung und Viel Glück
Ich würde das mit der kassenärztlichen Vereinigung besprechen, oder Dich mit einem Anwalt besprechen. Denn wenn Dir etwas hinterbleibt und Du Folgeschäden hast muss ja jemand aufkommen. Deswegen sollte das gemeldet werden. Es geht nicht darum, dem Zahnarzt eine reinzuwürgen (Fehler können immer passieren), aber Du musst Dich ja auch schützen., falls es spätere Komplikationen gibt. Das mindeste was der Zahnarzt tun sollte ist, sich bei DIr noch heute Abend melden und fragen wie es Dir geht. Hol Dir dringend anwältlichen Rat! Und Du solltest Dir Deinen Zustand von einem Arzt bescheinigen lassen. Oje Du Armer. Alles Gute