Zahnfleisch fühlt sich an einer Stelle etwas geschwollen an?
Hallo zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem mit meinen Zähnen:
Oben rechts habe ich einen seit 22 Jahren überkronten Zahn mit einer Stiftkrone. Der Kronenrand liegt schon lange etwas frei. In den vergangenen Jahren hatte ich öfters einmal Entzündungen des Zahnfleisches mit heftigen Zahnschmerzen. Im Frühjahr 2016 zum letzten Mal. Damals empfahl mir mein Zahnarzt eine Wurzelspitzenresektion durchführen zu lassen, da eine Entzündung incl. Zyste auf dem Röntgenfoto festgestellt wurde. Dies liess ich dann auch in einer Zahnklinik machen. Die Wurzelspitze wurde gekappt und eine Zyste entfernt. Die Behandlung lief gut über die Bühne. Ich hatte kaum nennenswerte Beschwerden.
Jetzt vor einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass das Zahnfleisch an diesem WSR-behandelten Stiftkronenzahn leicht geschwollen ist. Es tut aber überhaupt nichts weh. Weder habe ich Schmerzen im Zahnfleisch, noch Schmerzen beim Essen (Kauen , Beissen etc.) noch bei Kalt-Warm. Auch auf ein Klopfen auf den Zahn bemerke ich nichts.
Ich nehme nun Chlorhexamet. Heute schaute ich nochmals auf das Zahnfleisch. Es sieht seit Tagen wie folgt aus: Direkt über dem Zahn weiss-hell, darüber leicht rötlich. Vorhin drückte ich fest mit dem Finger auf das Zahnfleisch. Beim Nachlassen des Drucks auf das Zahnfleisch bemerkte ich ein leichtes Pochen in der Zahnkrone (vielleicht 2-3 Herzschläge). Danach ist wieder alles "normal". Ich fühle ein leicht geschwollenes Zahnfleisch.
Was kann das sein? Ich habe echt Angst, das die Zahnkrone runter muss oder gar der ganze Zahn entfernt werden muss, da sich darunter etwas gebildet haben könnte. Ich füge mal ein Foto der betroffenen Stelle bei.
5 Antworten
Hört sich nicht gut an für den Zahn.
Da "nur" eine Wurzelspitzenresektion gemacht, die Krone nicht heruntergenommen und auch nicht eine Revision der Wurzelfüllung durchgeführt wurde, gehe ich stark davon aus, daß der Zahn wieder entzündet ist. Eine Röntgenaufnahme ist da sicherlich hilfreich.
Tja - schlimmstenfalls muß der Zahn entfernt werden.
Nein, muß nicht sein, ist aber möglich. daß - wenn Du länger wartest - die Schmerzen später noch auftreten.
Danke für den Stern :-))
Morgen früh habe ich den ZA-Termin. Habe richtig Angst davor, weil sie
vielleicht sagen könnte, dass der Zahn raus muss. Derzeit stellt es sich
so dar, dass ich beim Essen keine Schmerzen habe ebenso, wenn ich auf
die Backe oder auf die Stelle drücke. Auch mit der elektr. Zahnbürste
habe ich keine Schmerzen, wenn ich vorsichtig darüber massiere. Ich
fühle nur diese Verdickung am Zahnfleisch. Wenn ich etwas esse, brennt
es leicht danach auf der rechten Seite.
Kann es vielleicht doch nur eine Zahnfleischentzündung sein?
Vor 3 Wochen hatte ich eine Entzündung im rechten Arm, konnte diese kaum benutzen. Beim Zähneputzen hatte ich keine Kraft in der Hand und hatte Probleme, die elektr. Zahnbürste ein- und auszuschalten. Bevor ich die Maschine ausgeschaltet habe, befand sich der drehende Bürstenkopf immer auf der rechten Mundseite und rubbelte über den Ober- oder Unterkiefer. Kann es da vielleicht passiert sein, dass ich mir eine Verletzung des Zahnfleisches zugezogen habe?
Anbei noch ein paar Fotos. Dass das Zahnfleisch so grünlich aussieht liegt am Blitzlicht.
Ich war bei einer Zahnärztin. Sie machte ein Röntgenfoto und stellte an der WSR gekappten Wurzel eine dunkle stelle fest. Sie meint, es wäre eine Entzündung. Man müsste den Zahn ziehen.
Ich bin dann am Abend nochmals zu meinem Zahnarzt (dieser hat eigentlich für mich unpassende Behandlungszeiten) der sich auch den Zahn und das Zahnfleisch ansah. Er meinte, dass das Zahnfleisch an dem WSR Zahn zwar leicht geschwollen wäre, er aber nicht von einer Entzündung an der Zahnwurzel ausgehen würde. Es würde sich bei einer WSR immer eine Höhle durch das Entfernen der Zyste bilden, die dann auf dem Foto dunkel aussehen würde. Er rät von einem Zahnziehen ab. Für die Schwellung gab er mir eine Salbe mit. Jetzt benutze ich die Salbe schon seit gestern und es vetändert sich nichts.
Ich habe absolut keine Schmerzen am Zahn und Zahnfleisch. Ich bemerke nur immer, dass das Zahnfleisch an diesem Zahn etwas geschwollen ist. Drücke ich aussen auf die Backe am rechten Wangenknochen, fühlt es sich anders an als am linken Wangenknochen. Was kann das sein? Warum ist das Zahnfleisch leicht geschollen. Ich bin ratlos.
Ich habe Deine weiteren Kommentare leider nicht gelesen und die Fotos gesehen. Auf dem letzten Foto sieht es für mich fast so aus, als würde sich ein Abszeß bilden. 100% sicher bin ich da nicht.
Auch ohne die Röntgenaufnahme zu sehen, kann man nicht unbedingt sich der Meinung Deines Hauszahnarztes anschließen. Aber Deine eindeutigen Beschwerden sagen mir, daß der Zahn wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist. Da keine Revision der Wurzelfüllung vorgenommen wurde und dadurch die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind, entfernt wurden, ist es nicht verwunderlich, daß die WSR keinen Erfolg gebracht hat.
Gehe damit bitte zum Zahnarzt. Nicht dass es sonst schlimmer wird.
Das Zahnfleisch ist nach meiner Meinung nach wieder heller (weiß) geworden. Auch habe ich absolut keine Schmerzen beim Essen etc.. Ich fühle halt nur an dieser Zahnfleischstelle eine kleine Schwellung, sehen kann ich aber nichts.
Habe am Donnerstag einen ZA-Termin zur Kariesbehandlung an einem anderen Zahn.
solltest den zahnarzt beim termin trotzdem drüber schauen lassen. hast du?
ich würde dir eine Röntgendiagnose vorschlagen ... es kann gut sein, dass - trotz der WSR - sich wieder Bakterien im Zahn angesammelt haben ...
Das Zahnfleisch hat eine eigenartige Farbe ...
Ab zum Zahnarzt
Am besten zum Zahnarzt gehen , Ferndiagnosen sind immer nicht genau.
Das du an den Zahn nix mehr merkst ist logisch da der Zahn bzw die Nerven ja „gekappt“ worden sind. Egal was jetzt an diesen Zahn passiert du merkst es nicht mehr , du könntest ihn dir theoretisch ohne Schmerzen selber rausziehen. Mach am besten einen Termin bei einen Zahnarzt.
Alles gute
Das wäre der worst-case! Müsste ich nicht Schmerzen am Zahnfleisch haben, wenn sich dort z.B. eine Fistel bildet, die mit Eiter sich füllt, wenn an der gekappten Zahnwurzel sich wieder eine Entzündung gebildet hat? Vor der WSR hatte ich ein heftig entzündetes Zahnfleisch. Damals konnte ich nur Suppen essen, weil alles so weh tat.