Zahnfleischrückgang mit 17?
Guten Abend,
ich (m) bin derzeit 17 Jahre alt und habe das Gefühl, dass mein Zahnfleisch an einzelnen, vorderen Zähnen zurück geht. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das bei mir schon schlimm, oder vielleicht sogar noch alles im grünen Bereich ist und ich mir das einbilde. Nun frage ich mich aber grundsätzlich, woran es denn bei mir im recht jungen Alter liegen könnte. Ich nutze auf Empfehlung von einer Zahnärztin eine "Solo Zahnbürste" bei der jeder Zahn einzeln geputzt wird. Diese hat im Gegensatz zu normalen Zahnbürsten einen sehr kleinen Kopf, um das Zahnfleisch nicht "abzureiben". Mir wurde gesagt, dass herkömmliche Zahnbürsten einen zu großen Bürstkopf haben und somit auch immer etwas Zahnfleisch "wegputzen". Deshalb wurde mir auch von elektrischen Zahnbürsten abgeraten, da diese mit der hohen Reibkraft und Geschwindigkeit das Zahnfleisch abreiben. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob es nicht vielleicht sogar Notwendig ist, etwas an dem Zahnfleisch zu reiben im die Durchblutung anzuregen, oder ob meine Variante mit dem kleinen Bürstkopf doch einfach besser ist, um es nicht zu strapazieren.
Bitte gebt mir doch eure Erfahrungen und Meinungen, da ich mir derzeit ziemlich unsicher bin.
MfG
4 Antworten
der Zahnfleischrückgang könnte auch eine Mangelerscheinung sein durch zu wenig Vitamin oder Vitalstoffreiche Ernährung. Ausreichend Vitamin C ist jedenfalls wichtig.
Gehe mal zum Zahnarzt der soll sich die Sache mal komplett anschauen! Das kann mehrere Ursachen haben!
Guten Morgen,
ich nehme an, dass Sie von einer Parodontitis ausgehend. Eine solche ist ein entzündlicher Prozess, der von uns auch schnell als solcher erkannt wird.
Sprich: eine Vorstellung bei Ihrem Behandler schafft ganz bestimmt Klarheit.
Im Wachstumsprozess ist es nicht unüblich, dass sich das Zahnfleisch relativ zur Zahnkrone zurückzieht. Das ist eine Art Minievolution, die sich da vollzieht. Mit 17 Jahren ist Ihr Gebiss auch noch einem steten Wandel unterzogen, den man in kleinen Zeitintervallen beobachten kann.
Die Solozahnbürste ist in jedem Fall eine gute Sache. :-) Es stimmt, dass das Zahnfleisch durch stete mechanische Einwirkungen durch zu große Bürstenköpfe abgebaut wird. Natürlich nicht dramatisch, aber eben doch messbar.
Vereinbaren Sie einen Termin beim ZA und äußern Sie Ihre Bedenken, dann wird man Ihnen ganz bestimmt helfen können. Ich an Ihrer Stelle würde mir bis dahin keine großen Sorgen machen, denn wenn Sie sich gar nicht so sicher sind, ob Ihre Beobachtungen zutreffen, dann kann es nicht kritisch sein.
Alles Gute!
Meistens ist das ein Zeichen von Paradontitis.
Oder eben ZahnStein unter dem Zahnfleisch. Hast du auch immer Zahnseide benutzt?
Zum Zahnarzt solltest damit sowieso gehen, weil dir sonst die Zähne auszufallen droht.
Vielleicht muss eine professionelle Zahnreinigung machen, dass wars dann auch schon.