Zahnkrone zu niedrig geschliffen bei Anprobe. Nachbesserung möglich?

2 Antworten

Sie "Spitzen" sind die Höcker der Kaufläche? Liege ich damit richtig? Wenn ja, ist es praktisch ummöglich (unverhältnismäßig), die Krone wieder aufzubauen.

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 19:17

Ein Backenzahn z.b hat 4 Spitzen. Diese meine ich. Leider fehlen die wieder komplett. Ich bin unzufrieden mit der Form und ich merke auch beim zubeißen, dass der Zahn nun zu niedrig liegt. Jetzt ist die Frage, was steht in diesem Fall einem zu?

wattdennnu  06.05.2019, 19:19
@Glitzerfunken

Dann ist die Krone Schrott (=Altmetall). Wenn deine Zahnärztin das schon zum zweiten mal gemacht haben soll, würde ich mich an die Zahnärztekammer wenden!

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 19:22
@wattdennnu

Ist die Praxis in dem Fall verpflichtet eine neue herzustellen? Ich konnte beim Eingriff leider nichts beobachten.

Es handelt sich hier um eine Keramik Krone

wattdennnu  06.05.2019, 19:25
@Glitzerfunken

Es ist die Frage, warum die Ärztin die Krone in der Kaufläche derart heruntergeschliffen hat. Das muss einen Grund haben!

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 19:31
@wattdennnu

Die Krone lag viel zu hoch zu Beginn. Das lag wohl daran, dass das Provisorium was ich 2 Monate lang trug, teils schon kaputt und herunter gekaut war, dass mein Gebiss womöglich schräg anlag. Und beim einsetzen der Krone wohl das empfinden gestört war. Ich war mehrmals dort um das Provisorium erneuern zu lassen, aber es war wohl nicht möglich. Nun die Krone ist leider optisch wirklich zu niedrig und das merke ich auch beim aufeinander beißen. Ich weiß nicht was mir hierbei zusteht. Ob ich eine Nachbesserung anfordern darf.

wattdennnu  06.05.2019, 19:36
@Glitzerfunken

Ich verstehe.

Wenn der zu überkronende Zahn durch die lange Dauer und das defekte Provisorium etwas "herausgewachsen" ist, und die Verzögerung ist nicht dein Verschulden, ist es allein das Problem deiner Zahnärztin.

Ich würde die jetzige Metallkrone als Provisorium zementieren (lassen), damit die endgültige Krone durch den Zahntechniker anfertigt werden kann.

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 19:41
@wattdennnu

Es handelt sich hierbei um eine Keramik Krone, die ich aktuell dran habe, jedoch nur zum eingewöhnen eingesetzt (falls etwas nicht passen sollte, sie wieder abgenommen wird). Also Form und Höhe stimmt hier nicht mehr.

Deine Zahnärztin ist dazu verpflichtet die Behandlung so zu machen, dass der Patient zufrieden ist. Wenn irgendetwas nicht passt oder es beim Essen oder kauen Probleme gibt, dann muss die Krone oder Brücke notfalls auf ihre Kosten neu gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomP2609  06.05.2019, 19:41

Da haben wir es doch schon, der Biss ist nicht auf beiden Seiten gleich was bedeutet, dass es später zu diversen Problemen kommen kann. Schädigungen der Zähne, Kopfschmerzen usw.

Rede mit deiner Zahnärztin und bestehe darauf, dass notfalls alles neu gemacht werden muss. Und lass dich auf keine Diskussion ein.

Sie ist dazu verpflichtet und das ohne Mehrkosten!

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 19:47
@TomP2609

Ja genau.. Das spüre ich tatsächlich. Einen leichten Druck auf der gegenüberliegenden Seite. Vielen Dank

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 20:48
@Glitzerfunken

Mir wurde von einem Bekannten gerade gesagt, ich solle die Höhe mit Zement ausgleichen lassen. Die Krone wurde ursprünglich bereits auf Kulanz neu angefertigt worden aus dem selben Grund wie jetzt. Aber die Frage ist, wie würde das ganze aussehen, wenn es nun durch Zement im Innenraum angehoben wird und an den Rändern etwas fehlt? Zwischen Zahnfleisch und Krone wäre eine Lücke nehme ich an? Ich habe jetzt aktuell auch einen sichtbaren schwarzen Rand. Es reicht wohl nicht ganz bis zum Zahnfleisch runter.

wattdennnu  06.05.2019, 21:25
@Glitzerfunken

Dieser Vorschlag ist dummes Zeug!

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 07.05.2019, 02:01
@wattdennnu

Ich weiß nicht so recht was ich tun/sagen soll in der Praxis. Es gab schon zu viele Sitzungen allein schon wegen der letzten Krone und das kaputte Provisorium den ich zwei Monate bis vor kurzem mit mir herum tragen (musste). Eine neue war der Ärztin nicht möglich. Ich war Dankbar dass sie mir die Krone auf Kulanz erneuern... Nun saß sie mir aber zuerst vom empfinden zu hoch und es wurde ordentlich abgeschliffen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es bei Keramik Kronen aussieht. Ob da eine Nachbesserung möglich ist. Denn wenn ich nach Ersatz anfrage, habe ich die Befürchtung dass erstens die Praxis sich weigert, und zweitens dass alles noch schlimmer wird, oder unter Umständen ich drauf zahlen muss, da die Krone aus zwei Kronen besteht zusammen verbunden wie eine art Brücke um eine Lücke zu meiden. Aber ich habe jetzt schon an dem einen einen schwarzen unschönen Rand und es sitzt sogar zu tief. Wie soll das denn aussehen, wenn es noch zusätzlich im Innenraum angehoben wird.

TomP2609  07.05.2019, 05:49
@Glitzerfunken

Erstens wie schon gepostet ist das ausgleichen mit Zement "Schwachsinn hoch 3" denn eine Krone muss mit dem Zahnfleisch abschließen. Wenn sich da was drunter festsetzt und unter der Krone, zunächst unbemerkt, Karies entsteht, geht der ganze Unterbau kaputt.

Wenn alles nichts nützt, gehe zur Krankenversicherung und rede mit denen. Die wollen ja auch nicht für etwas bezahlen was vorne und hinten nicht passt.

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 07.05.2019, 13:00
@TomP2609

Würde die Krankenkasse in dem Fall die Kosten einer neuen übernehmen, wenn die aktuelle nicht sitzt bzw sogar Kieferschmerzen auf der anderen Seite verursacht weil der Aufbiss dort etwas stärker ist? Ich muss meinen Kiefer leicht schreg halten, damit ich auf beiden Seiten gleich zubeißen kann und darauf hoffe dass der Druck am Kiefer nachlässt.. Aber das ist irgendwie kein Dauerzustand.
Wie soll ich am besten vorgehen? Was muss ich der Krankenkasse genau sagen und habe ich gute Chancen auf neues ohne ein weiteres mal drauf zu zahlen?

TomP2609  07.05.2019, 16:30
@Glitzerfunken

Genau das berichten was bis jetzt gemacht wurde und das es alles andere als richtig passt. Anschließend mal hören was die dazu sagen.

Glitzerfunken 
Beitragsersteller
 06.05.2019, 19:35

Ich merke zumindest beim zubeißen, dass es zu niedrig liegt. Der Kontakt ist auf der anderen Seite stärker. Und optisch auch nicht mehr passend.