Zahnspange nicht angelegte Zähne, Lückenschluss oder Lücken offen halten für Implantat/Klebebrücke
Meine Zwillinge (12 Jahre) haben beide Nichtanlagen im Oberkiefer: Meinem Sohn fehlen beide kleine Schneidezähne, meiner Tochter ein kleiner Schneidezahn und zwei kleine Backenzähne, bzw. die Backzähne existieren noch in Form von Milchzähnen, es wird aber nichts nachkommen. Der Unterkiefer wird vollständig kommen. Es sind keine Weisheitszähne angelegt.
Ich bin nun vollkommen verunsichert, was ich machen soll. Leider habe ich von zwei Ärzten der gleichen Kieferorthopädiepraxis zwei völlig konträre Meinungen bekommen:
Alternative 1: Kompletter Lückenschluss mit Beschleifen und Bleichen der Eckzähne unter Einsatz eines Gaumenimplantates und Suprakonstruktion
Alternativ 2: Lücken offen halten und im Erwachsenenalter Implantate bzw Klebebrücken setzen
4 Antworten
Die Frage ist jetzt schon eine Weile her, trotzdem würde mich interessieren für was sie sich entschieden haben, da bei meinem Sohn auch beide bleibende Schneidezähne fehlen (keine Anlage vorhanden).
Lücken offen lassen ist besser aber sie gegenähne werden aber dann länger weil der gegenzahn im oberkiefer ja fehlt
ich würde implantate nehmen.
Ich würde die 1. Alternative nehmen, weil das dann im Kindesalter geregelt wird und nicht nachher erst im erwachsenen Alter..