Zahnspangenbehandlung abbrechen -Kosten?
Hey Leute,
ich habe seit 5 Jahren diese ******* lose Zahnspange. Jetzt will mir mein Zaharzt noch irgendwelche "Metallbolzen" in die Zähne kleben, weigere mich aber dagegen. Die Behandlung wurde weitgehend von der Krankenkasse bezahlt. Wenn ich also diesem ******** sage, dass ich die Behandlung abbreche und wir keinen Kompromiss finden, muss ich dann die komplette Behandlung für diese 5 Jahre nachbezahlen? Welche Möglichkeiten gibt es? ( Außer diese Bakterienschleuder weiter zu tragen) Danke im Vorraus und MfG
6 Antworten
Geh mal zu Deiner Krankenkasse! Vielleicht entscheidet deren Zahnarzt ja, daß eine weitere Behandlung nicht notwendig ist. Das heißt dann Abbruch des Martyriums, weil's die Krankenkasse nicht bezahlt!
Mach die Behandlung weiter. Du wirst später froh darüber sein. Schiefe Zähne können dir später grosse Probleme bereiten (Kopfschmerzen, Nackenprobleme etc.). Du magst es nicht glauben, aber gesunde und gerade Zähne sind nicht nur ein Schönheitskriterium sondern wirklich wichtig für die Gesundheit. Also steh die Behandlung durch, auch wenn's schwerfällt.
Es müssen alle Zähne gerade sein und die oberen Zähne müssen exakt auf den unteren Zähnen sein. Das wäre dann der optimale Fall. Also lass es richten. Das dauert halt. Also Geduld. Es lohn sich aber in jedem Fall und wird dir später den einen oder anderen Gang zum Zahnarzt ersparen.
Sieht dein Behandlungsplan denn eine so lange Behandlungsdauer vor? Die Krankenkasse müsste ihn vorliegen haben. Ich würde unbedingt bei der Krankenkasse vorsprechen und mir im Ernstfall auch schriftlich geben lassen, dass du ohne eigene Kosten die Behandlung beenden darfst oder zu einem anderen Arzt, oder was auch immer. Andernfalls denke ich bleibst du auf deiner Zuzahlung, die du bisher geleistet hast sitzen, aber nicht mehr.
Ja und glaub mir das ist sehr teuer.
Ich hab das Gefühl, dass mein Zahnarzt bald selbst eine Zahnspange braucht...danke für die Antwort
Nee war nicht bös gemeint, ich hatte selbst 3 Jahre ne feste Zahnspange und wollte die Therapie abbrechen, aber es ging halt genau aus eben genanntem Grund nicht.
Dann behalte doch lieber deine schiefen Zähne.....Das finanzielle klärst du am besten mit der Krankenkasse
Hm, nur die Frage wie ich das klären soll.
indem du mal vorbei gehst und die Leute dort ansprichst
Ich hab bereits seit 5 Jahren eine und dass muss ja Wirkung zeigen. Lediglich ein Zahn steht noch nicht grade, alle anderen sind ok.