Zahnverlust durch "Zungenpressen" ohne es zu merken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mich wundert eher warum du denkst dass die Zähne durch sowas ausfallen?? Sollten es nicht gerade sehr kaputte oder Milchzähne sein, ist das nämlich eigentlich nicht möglich sie allein mit der Druck der Zunge zu lockern und anschließend zu verlieren.

Zur frage : ja klar kann das sein dass man nicht merkt was man tut. Es kann ja auch sein dass sie das unterbewusst machen mit der Zunge und sich dran gewöhnt haben, das ist dann der normale Vorgang. Manchmal reiße ich mir unterbewusst die Nägel ein und wenn sie dann bluten weiß ich erst mal nicht wieso. Aber dass jemand nicht mitbekommt dass ihm die Zähne ausfallen und das für normal hält, das halte ich für unmöglich. Weil ein normaler Vorgang ist DAS definitiv nicht.

LG

ThomasM1982X 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 02:07

Ich erlebe es jeden Tag, wenn ich bei einer Person zu Besuch bin. Die ganze Zeit rudert diese Person mit ihrer Zunge im Mund herum, stützt sich beim Sprechen mit der Zunge an den Zähnen ab, lutscht und saugt an ihnen und nach einiger Zeit sind dann die jeweiligen Zähne locker, wackeln hin und her beim Sprechen und fallen letztendlich aus. Manchmal faulen sie von der Wurzel zur Kaufläche durch und manchmal beginnt die Karies bereits auf der Kaufläche. Innerhalb der letzten vier Jahre hat diese Person durch das Lutschen, Saugen und Pressen 12 Zähne verloren.

LemonFreak22  19.06.2021, 02:12
@ThomasM1982X

Dann ist das für die Person tatsächlich ein normaler Prozess (auch wenn das wirklich krass klingt und um ehrlich zu sein auch etwas Unglaubwürdig, aber dich anzuzweifeln liegt nicht im Bereich meiner Kompetenzen) und sie sollte sich in ärztliche Hilfe begeben . Es kann gut sein dass sie das zwar mitbekommt, aber dass es nichts besonderes für sie ist und deswegen nichts getan wird.

ThomasM1982X 
Beitragsersteller
 19.06.2021, 02:14
@LemonFreak22

Na ja, sie sagt, dass sie erst etwas macht wenn es ihr ein Arzt sagt. Aber durch die aktuell geltende Maskenpflicht fällt das leider nicht so auf beim Arzt.