Zeckenbiss oder "Blutblase" (schwarzer Punkt auf Haut)?
Guten Tag
Hab heut auf meinem Unterschenkel eine Entdeckung gemacht: ein dunkler, schwarzer Punkt mit leichter Rötung hundherum. Hat auch etwas gejuckt/wehgetan. Hab dann in meinem Impfpass nachgesehen und bin dann zu meinem Erschrecken draufgekommen dass die letzte FSME Impfung schon 8 Jahre her ist. Irsinnig blöd von mir darauf zu vergessen, ich weiß, aber jetzt is ja schon zu spät :(
Bin jetzt grad zur Nachtapotheke und hab mir so eine Zeckenzange geholt. der Apotheker meinte es könne eine Zecke sein, sieht allerdings etwas ungewöhnlich aus, vor allem weils echt nur eine kleine schwarze "Erhöhung" war, aber "tierähnliche" Anzeichen haben wir nicht wirklich erkennen können. Hab dann zu Hause versucht mit der Zange anzuziehen und sobald ich den Punkt "eingeklemmt" habe is er mehr oder weniger "aufgeplatzt" und es kam Blut heraus. Hab das ganze 2-3x gemacht und immer kam bisschen Blut heraus aber einen Körper einer Zecke hab ich nicht gefunden.
Die Stelle is jetzt zwar noch gerötet aber der schwarz/dunkelrote(?) Punkt is jetzt weg
Irgendwer eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Mir wär nur wichtig dass es eben KEINE Zecke is weil ich grad übelst Angst wegen FSME hab....
PS: war in den letzten Tagen auch nie im Wald oder so (leb eigentlich in der Stadt), nur gestern war ich auf ner Gartenparty wo wir auch mal bisschen im (gemähten) Gras gesessen sind. PPS: ja ich werd unverzüglich die Impfung auffrischen
Beste Grüße
4 Antworten
Hey,
ich glaube, dass es eher keine Zecke war, ABER mit Borreliose ist nicht zu spaßen! Ich würde unbedingt einen Arzt aufsuchen und das weitere Vorgehen besprechen. Man kann einen Labortest machen, ob Antikörper da sind und im gegebenen Falle dann ein Antibiotikum nehmen. DANN geht das nämlich noch, aber wenn du zu lange wartest, kann man nichts mehr machen und du hast Lyme Borreliose - und das ist wirklich, wirklich schlimm. Also bitte nicht abwarten :)
Vielleicht hat dich dort ein anderes Insekt gestochen; du hast unbewusst gekratzt und etwas Schmutz war in die Einstichstelle geraten. Ich würde es trotzdem beobachten und gegebenenfalls zum Arzt gehen. Falls es von einem Zeckenbiss herrührt, wird der Test, wenn pos. inzwischen anzeigen.
Wenn es eine Zecke ist, sieht man das Tier ganz deutlich, sogar die strampelnden Beinchen. Unser Hund hat oft Zecken, daher weiß ich es.
Es war keine Zecke
Hatte ich vor etwa 4 Wochen auch. Blutblase. Ob das bei dir auch so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen