Zitronenkerne essen - was bringt das?
Ich hatte gelesen, Zitronenkerne würden den Wirkstoff von Aspirin enthalten. Und da Aspirin ein geheimnisvolles, nützliches Medikament ist (auch angeblich bei regelmäßiger Einnahme) und Zitronenkerne natürlich sind, esse ich sie immer mit. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich die garnicht verdaue! Die wandern blos durch mich durch und kommen hinten wieder raus, um das mal in aller Offenheit zu sagen.
Kann blos ich Zitronenkerne nicht verdauen oder können Menschen das allgemein nicht?
7 Antworten
Hallo pnckp, ja da bist du die Natur auf die Schliche gekommen, was hattest du denn sonst gedacht? Ich meine auch wenn man Körner Brot isst , gehen ganz viele auch durch ,wie du gesagt hast, denn alles wird nicht verarbeitet. Aber sie dienen auch als Ballaststoffe und können der Verdauung nützlich sein. Es gibt bei deinen Kernen Essen in Maßen keinen Grund zur besorgnis. LG.KH.
Der Wirkstoff des Aspirin ist die Salicynsäure aus der Weidenrinde (Salix), das war schon im Mittelalter und vermutlich noch viel eher bekannt.
In Pillenform wurde das vor 100 Jahren gebacht... Zusammen mit Ascorbinsäure (Vitamin C) ein super Erkältungsmittel.
Zitronenkerne kann man durchaus mitessen, wenn man meint, aber der Körper verdaut sie nicht und zieht auch nicht das Vitamin C (und vermutlich Blausäure - bitter) da raus. Ist also sinnlos. Eventuell müsste man sie sehr fein zerkauen.
Wenn, würde Weidenrindentee helfen gegen Schmerzen. Aber eine Tablette ist genau so "natürlich".
Nein, durch das Acetyl wurde die Salicynsäure nur für den menschen verwertbarer und in Pillen einsetzbar. Der Wirkstoff selber aus der Weidenrinde ist Salicynsäure.
http://www.aspirin.de/de/produkte/der-aspirin-wirkstoff.php
das mal anhören ;-)
Spar die die Zitronenkerne, natürlich wandern die unverdaut durch - genau wie Traunbenkerne oder Wassermelonenkerne.
Wenn du niedrigdosiertes Aspirin als Vorbeugung gegen Herzinfarkte, Schlaganfälle und Darmkrebs nehmen willst, sprich das vorher bitte mit deinem Hausarzt ab. Das kann auch Nebenwirkungen haben.
Z.B. setzt ASS die Blutgerinnung herab - das kann bei plötzlich notwendig werdenden Operation gefährlich werden.
Man sollte normalerweise das niedrigdosierte Aspirin 5 Tage vor geplanten Operationen absetzen. Wenn das nicht möglich ist, weil es schnell gehen muss, sollte man zumindest Bescheid sagen, dass man es nimmt, damit sie sich bei der Blutstillung darauf einstellen. Aber natürlich müssen notfallmäßige Operationen trotzdem gemacht werden.
"Zitronenkerne essen - was bringt das?"
Einfache Gesundheitstipps in bezug auf Ernährung =
-- Zitronenkerne gegen Herzprobleme - kann MAN JA AUCH GEMALEN ZU SICH NEHMEN, dann flutschen sie ncht gleich durch den Körper.....oder man lutscht sie eine ganze Zeit!!!.......die Acetylsalicylsäure.wird wirksam!
-- Roh, zermahlen, als Gewürz
-- Zitrone gegen Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Zahnschmerzen. Roh, ganz mit der Schale essen
-- Zitruskerne kann man in der Apotheke sogar zum Appetitzügeln kaufen.
Verbergen sich im Zitronenkern Wirkstoffe, die man durch zermahlen seinem Körper besser zugäglich machen kann? Abgesehen vom Balaststoff natürlich der zu einer angeregten Darmtätigkeit führt welche wiederum (egal wie man sie in Schwung bringt) gesund ist ?
Menschen können Kerne und Körner nur dann verdauen, wenn die äußere Hülle aufgebrochen ist. Darum werden Getreidekörner geschrotet, oder die Samen von Mungo- bzw. Sojabohnen gekeimt und dadurch "aufgeschlossen" (wie ein Schloss).
Genau gesagt Acetylsalicylsäure.
http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure