Zuckerentzug extreme Symptome?
Hallo ich mache seit 2 1/2 Tagen einen Zuckerentzug ( keine Kohlenhydrate, kein Zucker) und ich fühle mich komplett mies. Ich hab kopfweh, übelkeit, bin am Zittern und fühle mich einfach schwach und krank. Das verlangen nach Zucker ist echt groß und kaum auszuhalten. Echt Katastrophe.. weiß jemand wie lange das dauert bis es besser wird? Bin fast am Aufgeben
3 Antworten
Hallo! lass es einfach und bewege Dich mehr, so hat eine Freundin über 40 kg verloren - Idealgewicht seit 16 Jahren
Was Du machst ist eh nicht sinnvoll. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht.
Und selbst " Keine Kohlenhydrate am Abend " stimmt so nicht. In einer großen klinischen Studie wurde nachgewiesen dass es wenn dann eher besser ist Kohlenhydrate abends aufzunehmen – wenn man abnehmen will.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21475137/
Schönen Abend
Also zum JoJo Effekt wirds eher nicht kommen, da ich mich ja satt esse, nur eben mit speisen ohne Kohlenhydrate.. habs jetzt aber eh abgebrochen, da es mir nur nich schlecht ging.. danke für die antwort
Das nennt man wohl eine Unterzuckerung. Man sollte sowas nicht übertreiben. Und nein, das hat nichts mit einer angeblichen "zuckersucht" zu tun.. Unser körper, vor allem das Hirn braucht diesen Stoff. Wenn du dies komplett versagst, kommt es zu solchen symptomen,theoretisch setzt aber die ketose ein. Vielleicht solltest du zumindest ein klein wenig Zucker zuführen, bevor es zu echten Problemen kommt. Eine hypoglykämie kann lebensbedrohlich sein. Ketogene diäten sind nichts für Anfänger udn sollten, wenn man damit anfängt, von einem Arzt, Ernährungsberater doer sonstig geschulten Leuten kontrolliert werden. Im Idealfall geht man im ersten Schritt zum Arzt und lässt sich checken.
Das ist kein Zuckerentzug (der gesund wäre), sondern No Carb, was eine Belastung für den Körper darstellt!
Dein Körper geht in die Ketose, auch nicht unbedingt so gesund, kann allerdings vorteilhaft bei manchen Krankheiten sein.
Warum machst du das?
Anscheinend verträgst du es aber total schlecht. Nicht jede Ernährungsform ist für jeden Körper geeignet, das merkst du ja gerade.
Mach lieber Paläo, da kannst du auch satt abnehmen. Das ist sehr viel gesünder und leckerer!
Auf Ballaststoffe zu verzichten ist auf jeden Fall langfristig ungesund und ich schätze, das machst du indirekt auch gerade.
Oh mann :( aber ist das nicht normal in den ersten Tagen? Muss ich da jetzt nicht einfach mal durch?
Möglich, aber ketogene Ernährung ist echt riskant.
Ich rate dir wirklich zu Paläo, damit lebst du besser und das ist risikolos und gesund. Das beinhaltet meistens leichtes Low Carb, das bleibt ohne Nebenwirkungen.
Die Seite hier fand ich ganz gut:
Genau! In die Ketose zu kommen ist mein Ziel! Will keine Diät machen wo ich mich dünn hungern muss, sondern mich satt essen kann halt nur mit Produkten ohne Kohlenhydrate und Zucker..