Schürfwunde klebt immer an Kompresse fest
Hi, ich hab eine recht große und schmerzhafte Schürfwunde am Ellenbogen. Das ganze hab ich mir am Freitag zugezogen, als ich beim Sommerrodeln bei voller Geschwindigkeit vom Schlitten gefallen und über das Metall geschliffen bin. Also am Freitag Verband rauf, doch als ich ihn gestern Abend abmachen wollte, hat er am Schorf geklebt und ich musste ihn unter Schmerzen abreissen. Neuer Verband rauf, mit Kompresse darunter und auf die Kompresse hatte ich Wundgel oder sowas geschmiert. Trotzdem gings heute früh nicht ab, und ich musste wieder den Verband unter Schmerzen abreissen und lauf jetzt ohne einen Verband rum. Aber über Nacht möchte ich wieder einen tragen. Was kann ich tun, damit der Verband nicht wieder festklebt?
10 Antworten
Es gibt doch speziell beschichtete Wundauflagen, damit es nicht klebt. Ansonsten musst du die Stelle in ein warmes Bad legen und den Verband dann schmerzlos entfernen. Ud sobald es geht, würde ich ganz auf einen Verband verzichten, denn an der Luft heilt deine Wunde am besten und schnellsten.
Hallo! Ich würde dir empfehlen die offene Wunde die ersten paar Tage mal an der frischen Luft zu lassen, ohne Pflaster, ohne Verband, ohne sonstiges. Natürlich solltest du sie dann immer wieder mal reinigen - am Besten mit Schnaps, auch wenn es höllisch brennt. Dann kannst du eine Salbe (Bepanthen, Ringelblumensalbe, ...) auftragen und ein Verband, wenn du es unbedingt brauchst.
Versuchs mal mit Ringelblumensalbe, die du auf die Wundauflage aufträgst. Wenn's trotzdem anklebt, eunfach den Ellenbogen samt Verband in warmem Wasser gut einweichen, bevor du den Verband (vorsichtig) abnimmst.
Es gibt spezielle Kompressen, nennen sich Aluderm. Die sind beschichtet, so dass sie eben nicht so stark ankleben. Und hör nicht auf die "mit Schnaps reinigen..." Ideen! Sollte sich das Ganze entzünden, dann solltest aber auf jeden Fall zum Arzt gehen...
Da ist Bephanten nicht so schlecht.Aber achte auch darauf dass du den Verband nicht so fest bindest.
lg chekkka