Zunahme durch Eiseninfusion?
Hallo, ich behüme mich seit mehreren jahren zu zunehmen, ich war schon immer schlank aber fühle mich damit nicht wohl. Bin 21 Jahre alt und habe untergewicht. Mein arzt meinte mir letzte woche, dass ich eisenmangel und schilddrüse unterfunktion habe, aber es nicht so schlimm sei und ich deshalb keine tabletten einnehmen muss. Gestern habe ich eine eiseninfusion bekommen und soll jede woche ein mal zum arzt (6 wochenlang 6 spritzen). Liegt es vielleicht am eisenmangel ? Kann ich durch die 6-malige eiseninfusion zunehmen ? Macht mich echt kaputt und fühle mich überhaupt nicht wohl so dünn zu sein..
2 Antworten
eisenmangel und SD-unterfunktion hängen zusammen. Neue Erkenntnisse zeigen, dass ein Eisenmangel die TPO-Aktivität beeinträchtigt (Hess et al., 2002b) und somit Schilddrüsenfunktionsstörun- gen verursachen könnte. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10485/1/Lorenz_Gernot_Johannes.pdf
wenn folsäure fehlt, ist das oft durch fehlernährung bedingt und die patienten sind oft untergewichtig.
lasse dein blut auch auf b12 , zink, vitamin D , untersuchen.
hier bekommst du viele infos: ironforum.org
Durch mehr Eisen nimmst Du nicht zu. Besprich das Untergewicht doch mit dem Arzt - er kennt sich sicher besser aus als wildfremde Laien im Internet, die Deine Werte nicht kennen.