Zunehmen trotz Durchfall und das so schnell?
hallo ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt ich bin seit 4 Monaten auf Diät und habe 14 kg abgenommen (von 76,4 kg auf 62,3kg) und ich wiege mich immer abends vor vier Tagen habe ich ganz normal 62,3 kg gewogen und am nächsten morgen habe ich Durchfall bekommen und 6g zugenommen (62,9kg)und am nächsten Tag habe ich 63,4kg gewogen noch mehr zugenommen und immer noch Durchfall gehabt und dan noch mal 63,6 kg gewogen und immer noch Durchfall und zugenommen geht so etwas überhaupt ich bin echt sauer weil ich wirklich Angst habe weiter zuzunehmen ich halte mich immer an die Regel unter 1200 Kalorien am Tag essen außer am ersten Tag da wo ich angefangen habe zuzunehmen bin ich mit meine Familie Grillen gegangen und habe ich es mir gut gehen lassen und mit gegessen und vielleicht mehr als 1200 Kalorien gegessen bitte ich weiß nicht weiter was könnte es sein ohh fast vergessen außerdem musste ich meine Periode schon seit fast drei Wochen bekommen und bekomme irgendwie voll ein Unterbauch mit Blähungen bitte Hilft mir
andere frage WiSo bekomme ich ein unterBauch und er ist irgendwie hart aber im Oberbauch weich?
7 Antworten
ich halte mich immer an die Regel unter 1200 Kalorien am Tag essen......außerdem musste ich meine Periode schon seit fast drei Wochen bekommen
Und das wundert dich?
Dein Körper hat auf Sparflamme umgestellt und schaltet alles ab, was er nicht braucht.... und dazu gehört auch deine Periode. Unter 1200 kcal ist einfach zu wenig um Leistung zu bringen.
Und dass dich ein paar Gramm hoch oder runter so aus dem Gleichgewicht bringt, stimmt mich schon sehr bedenklich.... es reicht, wenn du dich einmal in der Woche wiegst.
"Unter 1200 kcal" kann auch 600 kcal sein.... wer schon die Grammzahlen sieht, kann sehr schnell in eine Essstörung rutschen.
Du wiegst dich täglich, und dann auch noch abends? Was soll das bezwecken?
Zur Gewichtskontrolle wiegt man sich morgens, nach dem ersten Toilettengang, nackt, und das nicht öfter als höchstens einmal wöchentlich. Das, was du da machst, bringt null, denn erstens wiegst du auch deinen Magen- und Darminhalt mit, der jedes Mal unterschiedlich ist, und zweitens bekommst du so jede kleinste (natürliche) Gewichtsschwankung mit... das verunsichert bloß, gibt aber keine Auskunft über das tatsächliche Gewicht.
Zudem ist eine Kalorienzufuhr von 1200 kcal pro Tag völlig unzureichend, selbst wenn man abnehmen muss. Damit deckst du ja nicht mal deinen Grundumsatz, der sicherstellt, dass die Grundfunktionen deines Körpers, wie Atmung, Stoffwechsel, Organ- und Gehirnfunktion reibungslos funktionieren. Auch deine Periode gehört zu den Grundfunktionen, und deshalb fällt sie vermutlich auch aus.
Du solltest dringend lernen, wie man sich vernünftig ernährt. Wegen deiner Blähungen und deines Durchfalls wendest du dich bitte an deinen Hausarzt. Der kann dich eventuell auch zu einer Ernährungsberatung oder zu einer einer Abnehmgruppe schicken, wo du lernst, wie man sich richtig ernährt und bewegt, damit man erfolgreich abnimmt. Denn wenn du das nicht lernst, werden deine Abnehmversuche in einer Esssörung enden, das kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen.
Sich jeden Tag zu wiegen, bzw so viel auf die Zahlen zu geben wir du es offenbar tust, ist völliger Quatsch. Das Gewicht kann von Tag zu Tag um bis zu 2 Kilo schwanken, das hat NICHTS damit zu tun, ob du abgenommen hast oder eben nicht. Der Hauptgrund dafür sind Wassereinlagerungen, die die unterschiedlichsten Gründe haben können. Bei dir wird das der Durchfall und eventuell dein Zyklus gewesen sein.
Und sich abends zu wiegen ist sowieso... unsinnig. Mach es morgens, nach der Toilette, vor dem Frühstück.
Ich vermute mal, dass Du ein Essproblem hast. Es ist nämlich nicht normal, sich täglich zu wiegen und das grammgenau (6 g) zu notieren.
Unter 1200 Kcal ist viel zu wenig. Das deckt gerade mal den Bedarf, den Du brauchst, um überleben zu können.
Dein Körper hat auf Sparflamme geschaltet. Deswegen fällt auch die Periode aus.
Dein tägliches Wiegen ist völlig falsch! Man kann tägliche Gewichtsschwankungen von bis zu 2 KG haben, aufgrund Wassereinlagerungen, wenn man seine Periode bekommt etc.
Wiege dich max. 1 x die Woche, du machst dich völlig UNNÖTIG verrückt!
6 Gramm zugenommen...........das lass dir mal auf der Zunge zergehen.......
wären eigentlich 600g aber auch das ist nichts :D
hihi stimmt :)
Der Körper schaltet nicht nach 4 Monaten Diät auf Sparflamme, und es ist auch nicht zu wenig. Er hat nämlich genau für so einen Fall die Fettreserven angelegt, die jetzt verbraucht werden, woraus er sich die benötigte Energie zieht.
Beim 2. Teil stimm ich dir jedoch vorbehaltlos zu.