Ist es möglich innerhalb eines Tages fast 2 kg zuzunehmen?
Hey Leute,
ich habe gestern erst ab 20 Uhr etwas gegessen und zwar hab ich mir ne große Platte Sushi mit Freunden geteilt mit nem Cocktail und im Anschluss waren wir Nachos essen mit Salsa und Käsesoße (die Nachos und beide Soßen habe ich aber nur zur Hälfte aufgegessen) und dazu noch eine kleine Fanta. Gestern Abend dann beim wiegen kam der Schock, hab einfach 1,8 kg mehr gewogen als Morgens. Hab mir gedacht ok wieg dich morgen früh nach dem Stuhlgang nochmal. Habe ich heute gemacht und es sind zwar 0,4 kg weniger als gestern Nacht aber immer noch 1,4 kg mehr als am Vortag. Ist das normal?
Das nervt mich nur so, weil ich in den letzten 6 Wochen 10kg abgenommen habe und mir mal einen Cheatday gönnen wollte und dann sowas.😅
Wäre dankbar um hilfreiche Antworten! Lg
10 Antworten
Schwankungen von ein, zwei Kilo können schon allein durch den Wasserhaushalt deines Körpers und dem, was sich gerade in deinem Darm befindet - oder eben nicht befindet - ausgelöst werden. Das ist ganz normal.
Eine Gewichtszunahme kannst du nur dann feststellen, wenn du dich über einen längeren Zeitraum immer wieder zur gleichen Tageszeit gewogen hast, am präzisesten am Morgen auf nüchternen Magen und nachdem du auf dem Klo warst.
Nein nicht direkt. Es kann möglich sein, das du paar Tage über die Strenge schlägst mit ungesunden Essen, Alkohol usw und dann kurzzeitig mal 1 - 3 kg mehr auf der Waage hast. (Kommt von Wassereinlagerungen im Körper.) Dieses Gewicht kann man dann auch mal innerhalb kurzer Zeit wieder verlieren. Ist dann aber nur das angesammelt Wasser. Regulär so viel abzunehmen geht nicht.
Ja, solche Schwankungen sind normal.
Bei den von dir geschilderten Problemen sollte man immer seinen Salz- und Zuckerkonsum überprüfen.
8 Gramm Natrimchlorid (also Salz) binden 1 Liter Wasser - daher kann deine Gewichtszunahme durchaus kommen. Viele Menschen verzehren 10-15 gramm Salz pro Tag, manchmal sogar noch mehr. Ernährungsmedizinisch empfohlen werden ca. 5 Gramm pro Tag
Das geht nicht. Die 2kg zunahme ust durch: Wassereinlagerungen, Nahrung, mehr Trinken usw.