Zungenspitze Grün und Streifen(mit Bild)?
Also folgendes , wenn ich meine Zungenspitze "anspanne" wird sie an der Spitze etwas Grün/Gelblich.Auf dem Bild sieht es etwas schlimmer aus als es derzeit ist.Die weißen Streifen scheinen verschwunden zu sein und diese grüne Fläche hat auf einer Seite auch ein wenig nachgelassen.Mein Problem ist nur das mir auch kein Arzt helfen kann.Meine Schleimhaut sei gesund sagte die Ärztin sie hat eine Probe genommen und scheint auf nichts abnormales oder krankes gestoßen zu sein.Diese weißen Streifen hatte ich vor einer Weile schonmal die sind dann aber wieder verschwunden , es scheint mir so , als würden die auftauchen und wiederkommen wie es denen gerade passt.Könnte es eventuell auch einfach nur hartnäckiger Zungenbelag sein der sich schwer entfernen lässt ?
Ich muss gestehen , bei ein wenig Internetrecherche bin ich auf das Thema Eisenmangel und Ernährung gestoßen , da ich kein Fleisch esse und auch keine Nahrungsergänzungstabletten nehme könnte dies eventuell eine "Nebenwirkung" durch den Fleischverzicht sein. Zudem Esse ich viel Brot/Brötchen und Nudeln was ja alles viel Stärke enthält und daher in zu großen Mengen auch ungesund sein kann. Also meine Ernährung könnte auch ein Grund für diese Zungenveränderung sein aber sicher kann mir das weder Arzt noch Internet sagen deshalb wollte ich mal fragen , ob jemand sowas schonmal hatte oder hat und weiß welche Ursachen das genau hat.
Ich mache mich wegen sowas dauernd verrückt und habe das Gefühl das ich erst glücklich bin wenn ich weiß das mir irgendetwas fehlt...
3 Antworten
Also bezüglich Eisenmangel gibt es keinen besseren Lieferanten als die Grünalge Chlorella pyrenoidosa.
Da ist 1 Esslöffel am Tag schon genug. Diese Alge kannst Du hervorragend als Pulver mit in grüne smoothies einarbeiten. Sie sollte allerdings guter Qualität sein, da sonst die Verunreinigungen mit Schwermetallen biochemisch bedingt schon größer sein können.
Chlorella p. ist nämlich ein Magnet für Schwermetalle und kann auch im menschlichen Körper zum Entgiften eingesetzt werden. Weil sie so ein "Magnet" für Schwermetalle ist, auch schon während der Wachstumsphase, ist es davon abhängig, wie gut Wasser- und Luftqualität während des "anbaues" gewesen sind, damit die "Vorbelastung" möglichst gering ist.
Daher ist die Qualität und oft auch der Preis durchaus ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/chlorella-algen-pi.html
Wenn du auf Fleisch verzichtest und denkst es wäre Eisenmangel dann versuch es mal mit Spinat.
Aber ich wusste wirklich auch nicht woran es liegen könnte.
Das der Spinat so eisenhaltig sei, ist ein Mythos, der aus einem versehentlich verrutschen Komma entstand. Nichts desto trotz ist die Aussage für grünes Blattgemüse richtig. Hier ein paar gute Tipps: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gruenes-blattgemuese-eisen-ia.html VG!
Hihi die Dauer ängstlichen 😉 aber keine Bange das geht hier glaube ich vielen so.. Mich mal mit eingeschlossen
Also ich finde das es nicht ungesund aussieht. Natürlich anderst.
Ich bin auch Vegetarier und versuche den Eisen Bedarf mit Säften zu decken.
Klappt auch prima.
Hast du mal darüber nach gedacht in eine andere Richtung zu denken.?
Wenn man bedenkt das die Zunge ebenso zu den Verdauungstrakt gehört wird dann und Magen..
Vielleicht kommt daher dein Problem.
Wenn im unteren Verdauungstrakt etwas nicht stimmt kann es bis nach Oben ziehen.
Auch ne Reaktion auf Säure bei viel Obst Verzehr ist möglich.
Am besten da mal ansetzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg