Hand ist Rot und ausgetrocknet.....Kein Jucken?
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit(ca Halbes Jahr) ein Problem Hauptsächlich mit meiner Rechten-Hand bzw Den Rücken davon, es tritt unregelmäßig auf und ich kann auch nicht sagen woher mal ist 2 Wochen oder 4 Wochen ruhe dann fängt es an und bleibt 1-3 Tage. Die Haut wirkt extrem Trocken und Ledrig als ob ich am Akuten Wassermangel leide..... Es Juckt nicht. nur wen ich länger mit Flüssigkeit in Berührung bleibe, fängt es leicht an zu brennen. Bz. Feuchtes Tuch oder Eincremen mit handelsüblicher Aloe-Vera Cream, habe auch das Gefühl das es bei Kälte besser wird. Ich kühle die Hand und es scheint nach 2 Minuten verschwunden, wenn ich aufhöre kommt es wieder.
Ich war schon bei meinem Hausartzt und 2 Hautärzten. Allergie Test hinter mir, Nix herausgekommen....
Habe es mit Folgenden Medikamenten oder Heilkünsten probiert:
-Cortison Tabletten (Prednisolon niedrig dosiert)
Betagten Lotion dünn einmassiert.
Händedesinfektion
Tägliches eincremen.
Kamillentee Bandagen, sowie mit Honig, Backpulver etc.
Nix bringt etwas es kommt und geht wie es will egal was ich mache. Wenn ich es nicht eincremen würde. Kähmen riss artige Änderung in der Haut wegen der Trockenheit vermute ich mal.
Habe auch einen Kompletten Blut check machen lassen + Urin... alles bestens! Anschließend geschaut eventuell Vitamin B Mangel? auch nix.
Eventuell kann mir hier jemand helfen ? was ich noch probieren könnte ?
Habe auch schon ein Tagebuch geführt und Dokumentiert wann es auftritt und mit was ich an dem Tag in Berührung gekommen bin oder gegessen habe..... Nix wie immer.
Heute ist es wieder mal Extrem schlimm. Habe es eingecremt damit es nicht reißt es sieht aus als ob die Hand abfault. Und meine Finger werden auch bei den komischen Attacken etwas dünner scheint mir. Ich hoffe hier kann mir einer ein paar gute Tippst geben.... Auch wen wir hier bei Gutefrage sind ;)
Mit Freundlichen grüßen Andre
8 Antworten
Ich hätte auf Flüssigkeitsansammlung oder Entzündung getippt, letzteres macht aber keinen Sinn wenn es einfach nach laune auftaucht. Vor allem hätte man es normaler Weise im Blutbild gesehen.
Hast du mal Flüssigkeitsansammlung und Rheuma testen lassen?
Das brennen wenn Feuchtigkeit ran kommt kenne ich bei mir bei trockenen Hautstellen. Aber da brennt es sofort und lindert sich dann. Du schreibst ja das das Brennen erst mit der Zeit kommt.
Schwer zu sagen, wir sind hier auch nur Laien und ich kenne sowas nur vom Rheuma meiner Oma. Wenn sie zu lange steht bekommt sie auch dicke rote Füße die trocken werden. Da hilft dann auch nur hoch legen und kühlen.
Aber in einer Hand habe ich das noch nie gehört.
An deiner Stelle würde ich aber nicht aufgeben und dafür sorgen das dein Hausarzt weiter überlegt und dich zu anderen Ärzten überweist.
Manchmal ist unser Körper aber auch einfach komisch. Ich hatte mal 3 Monate lang jeden Tag richtig derbe Unterleibs und Bauchkrämpfe. Die Ärzte fanden auch nichts. Irgendwann war es einfach weg.
Danke dir erstmal für den Zeitaufwand für mich. Reuhma? Bin erst 26zig..... Kann man sowas nicht am Blutbild sehen? Werde heute nochmal zum Arzt damit
Von Excipial (Apotheke/Amazon/Online Apotheke) gibt es eine ganz tolle Handcreme
Excipial Protect. Sie schützt auch vor normalen Wasser. Klingt absurd, aber selbst klares Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit.
Und zum Hände waschen würde ich dir Seba Med Hand/Waschlotion (Drogeriemarkt) empfehlen.
Hände Desinfektion würde ich nur dann anwenden, wenn es gar nicht anders möglich ist. Die Inhaltsstoffe haben zwar eine Bakterien/Keime abtötende Wirkung, jedoch reizen sie empfindliche Haut noch mehr.
Kamillen Tee wird in deinem Fall auch nicht so gut, denn die in Tee getränkten Bandagen entziehen wieder Feuchtigkeit.
Bin kein Dermatologe,.. aber ein Pilz ist das "sicher" auch nicht.
Daher versuche mal o.a. Produkte, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das Problem damit bessert. So hoffentlich auch bei dir.
Kamille und Honig sind auch nicht schlecht für die Haut, jedoch durch die Bandagen "durchtränkst, durchnässt" du die Oberhaut = in deinem Fall genau das Gegenteil, was hilft.
Und der Honig gibt zu wenig Pflege ab. Vor allem der im Handel erhältliche, halbwegs erschwingliche Honig ist total aufgezuckert bzw. gestreckt. Daher wirkt er auch kaum als Pflege.
Ganz ehrlich, wenn dir mehrere Ärtze nicht helfen können ist es hier noch unwahrscheinlicher.
Jedoch kenne ich trockene Hände und kann dir die SOS Handcreme empfehlen, hilft mir wirklich viel.
LG
Gib einfach mal bei Google: SOS handcreme ein, ist eine in einer weißen Schachtel, und oben steht auf weißem Hintergrund SOS.
LG
Danke was ist die SOS Handcreme?
allergie kannst du ausschließen? vllt ne pilzinfektion? auf dem handrücken eher selten aber was weiss ich. kannst mal clotrimazol ausprobieren, gibts rezeptfrei in der apotheke.
Ich habe genau das gleiche Problem, aber bei mir ist das ein Kälteschaden den ich nicht mehr wegbekomme. Ich hatte im Winter keine Handschuhe an und war auch zu lange in nicht beheizten Gebäuden (ich habe stendig gefrohren).
Mein Hautartzt hat mir eine bestimmte Creme empfohlen (Name ist mir jedoch gerade entfallen), aber meiner Meinung nach wirkt die genauso gut wie Creme von Handsan...
Das Rot bekomme ich jedenfalls nicht mehr weg:(
Danke sehr. Dachte Kamille und Honig wäre gut für die Haut. Sieht schon etwas besser aus scheint ab zu klingen ich schaue mal das ich die Hand-Creme mir besorge, bin über jeden Tipp der helfen könnte