Zwischenblutung im Langzeitzyklus ignorieren?
Hallo!
Mich interessiert, ob ich Zwischenblutungen während des Langzeitzykluses ignorieren kann oder ob ich eine Pillenpause machen MUSS.
Kurze Infos zu mir: Ich nehme seit Januar die Pille Aida, vorher habe ich mich durch mehrere Pillen probiert (Desirett, Evaluna 20, Belara), mit denen ich aber teils schlimmste Nebenwirkungen hatte. Jetzt mit der Aida komme sehr gut zurecht und ich möchte sie nie mehr missen. Ich möchte Sie im Langzeitzyklus nehmen, jedoch bekomme ich alle 5-6 Wochen bräunliche Zwischenblutungen.
Bisher habe ich dann immer eine Pause gemacht, damit das wieder aufhört, jedoch spüre ich das sehr stark (Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme um 1-2 Kilo wegen Wasser, Pickel, Antriebslosigkeit, Bauch- und Kopfschmerzen). All diese „Nebeneffekte“ der Pillenpause sind sofort weg, sobald ich die Aida wieder nehme. Auch nehme ich innerhalb von zwei Tagen das zugelegte Gewicht wieder ab.
Was denkt ihr? Kann ich in Zukunft die Pille trotz Zwischenblutung einfach weiter nehmen? Ich habe die oben beschriebenen Probleme zwar nur alle 5-6 Wochen, aber für mich und meine Familie ist es sehr belastend, wenn es mir so schlecht geht.
Ach ja, ich nehme die Pille nicht zur Verhütung, sondern gegen PMS.
2 Antworten
Ob du eine Pause machst oder nicht, bleibt dir selbst überlassen. Du wirst allerdings damit rechnen müssen, dass die Zwischenblutungen zunehmen, wenn du die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut nicht zwischendurch abbluten lässt. Zu diesem Zweck wird die Pause ja empfohlen, wenn man Zwischenblutungen bekommt.
Vielleicht besprichst du das Ganze einfach mal mit deinem Frauenarzt. Manchmal hilft auch ein Pillenwechsel.
Je länger du keine Pause einlegst, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Zwischenblutungen.
Wenn es dir damit nicht gut geht, frag deinen Frauenarzt auch gerne mal nach Alternativen Verhütungsmethoden neben der Pille (Kupferkette, Kupferspirale etc)