Pille und Antibiotika, wann wieder Schutz ?
Abend :)
Ich hätte eine kurze Frage, und zwar nehme ich die Pille im Langzeitzyklus.
Ich musste jetzt Antibiotika nehmen was die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Habe daher gleich mal eine Pillenpause gemacht von 7 Tagen.
Ich habe das Antibiotika 5 Tage genommen, 2 Tage waren dann noch Pillenpause, morgen fange ich daher wieder an die Pille zunehmen.
Meine frage ist jetzt wann mein Schutz wieder vollkommen da ist?
vielen Dank:)
2 Antworten
Hallo Mia123458910
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wird das Antibiotikum während der Pillenpause eingenommen (und mit Beginn des neuen Blisters die Einnahme von Antibiotika beendet), sollte bis zur Einnahme der siebten Pille aus der neuen Packung zusätzlich verhütet werden. Danach ist der empfängnisverhütende Schutz wieder hergestellt.