Zwölffingerdarm Geschwür oder Gastritis Damit in den Urlaub?
Hallo, ich habe da eine Sachen die mir Kopfverbrechen bereitet. Ich habe fast den ganzen Tag (leichte) Schmerzen im oberen Bauch, kurz nach dem Essen geht es mir erst etwas besser, dann nach einer Stunde bin ich völlig erschöpft, nach einer weiteren Stunde geht es dann wieder besser. Der Doc hat auf eine Gastritis getippt, ein Zwölffingerdarm Geschwür könnte es auch sein. Gibt es irgend eine Möglichkeit diese beiden "Krankheiten" symptomatisch auseinander zu halten?
Mein Problem ist, dass ich in genau einer Woche in den Urlaub fliege - und zwar nicht irgendwo hin sondern für einen Monat nach Indonesien, Malaysia und Thailand (die nicht für grandiose medizinische Betreuung bekannt sind). Dort habe ich vor eine Rucksacktour zu machen. Aufgrund dessen bekomme ich diese Woche noch eine Magenspiegelung. Mit einem Schnelltest sollen dann angeblich kurzfristig Ergebnisse da sein.
Kann ich mit einer Gastrtits oder gar einem Geschwür diese Reise antreten oder ist aufgrund eines Risikos davon abzuraten?
Vielen Dank für jede Antwort!!
9 Antworten
Wenn du ein Zwölffingerdarmgeschwür oder eine Gastritis bzw. Magengeschwüre hast, kann durch eine Probe bei der Magenspiegelung (bis hinein in das Duodenum) schnell festgestellt werden, ob du das Bakterium Helicobacter pylori hast, welches ursächlich dafür verantwortlich ist. Dieses Bakterium kann durch eine bestimmte Antibiotika-Therapie (Eradikation nach dem Italian Triple Schema) getötet werden. Dann kannst du erstmal beruhigt verreisen. Sollten andere Gründe für dein Unwohlsein bei der Magenspiegelung herauskommen, kann es auch sein, dass du dich anderen Therapien unterziehen und vielleicht hierbleiben musst. Das wird dir der Arzt sagen.
Bedenke, dass Du besonders als Rucksacktourist auch nicht immer ausgezeichnete hygienische Voraussetzungen hast. Selbst als gesunder Mensch bekommst Du da schnell mal einen Magen-Darminfekt. Und das mit einer Vorerkrankung?
Ich würde diesen Urlaub so nicht antreten wollen.
Berate Dich mit Deinem Arzt.
Beides ist nicht unbedingt Lebensgefährlich. Eine Gastritis ist gut mit Tabletten zu behandeln usw.. Aber in diesen Ländern musst du dich über das Risiko informieren und auch bewusst werden. Fällst du da hinten im "Busch" um, bei 30 Grad und der ärtlichen Versorgung und der Mentalität die, die Leute da haben...dann ist das ein sehr großes Risiko..
Kann man unter diesen Voraussetzungen überhaupt einen Urlaub genießen???????
Das sollte Dein Arzt Dir beantworten können.