Als Masseur aus dem Ausland in Deutschland arbeiten?
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir ist ein guter Masseur. Er lebt in der Ukraine. Er hat aber in der Ukraine einen kurzen Kurs für eine medizinische Massage abgeschlossen. Für die Ausübung einer medizinischen Massage hätte er also keine Chance. In der Ukraine reicht aber dieser Kurs, um als Masseur zu arbeiten.
Wie sieht es aber mit Wellness - Massage aus? Welche Behörde beschäftigt sich mit der Anerkennung eines ausländischen Wellness Masseurs?
Wisst ihr, ob es zumindest theoretisch möglich wäre, irgendwo als Wellness - Masseur ohne ausreichende Deutschkenntnisse zu arbeiten? Er spricht aber etwas Englisch.
Es gibt sonst auch kein Equivalent der deutschen Ausbildung zur Wellness - Masseur in der Ukraine, sodass er nicht wissen kann, ob er überhaupt mit etwas anfangen sollte.
Vielen Dank
3 Antworten
Als erstes wäre es ja wichtig zu wissen, ob er grundsätzlich überhaupt eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hat. Ohne diese Erlaubnis braucht ihr euch ja gar keine weiteren Gedanken machen.
Wisst ihr, ob es zumindest theoretisch möglich wäre, irgendwo als Wellness - Masseur ohne ausreichende Deutschkenntnisse zu arbeiten? Er spricht aber etwas Englisch.
Ganz ehrlich: wenn er in Deutschland mit Menschen arbeiten will, sollte er meiner Meinung nach auch Deutsch verstehen und sprechen. Das ist in meinen Augen eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Denn was, wenn ein Kunde/Patient ihm sagt, wenn es ihm z.B. während der Massage unwohl ist oder wenn er Schmerzen dabei hat und der Masseur das dann nicht versteht sondern einfach weiter macht? Dann kann er mitunter aufgrund mangelndem Sprachverständnis dem Kunden/Patienten eher schaden als helfen.
Google mal -> ausbildung wellness massage
Da werden Kurse angeboten, bei denen man nach wenigen Tagen ein Zertifikat bekommt und damit als Wellness Masseur arbeiten kann.
Eine viel wichtigere Frage ist aber, was ist mit der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis?
Das kann er machen, jedoch braucht er eine staatliche Erlaubnis.
Kümnere dich erstmal um die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Die Ukraine ist kein EU-Mitglied.
Wo bekommt man die? Bei welcher Behörde?