Fußreflexzonen-Massage?
Hallo an alle,
ich lasse mich immer wieder mal massieren und habe dabei auch schon einige Massage-Arten ausprobiert (klassische Massage, Lymphdrainage, Varianten wie Hot Stone, Aromaöl, etc.), noch nie aber die Fußreflexzonen-Massage, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man dadurch einen ganzheitlichen Effekt erzielen kann.
Eine gute Freundin ist davon aber mehr als begeistert und meint, dass ich es doch einfach mal ausprobieren sollte. Ihr hätte die Fußreflexzonen-Massage insbesondere bei ihren Magen-Darm-Problemen geholfen.
Ich würde hier gerne aber auch noch andere Erfahrungswerte einholen bzw. hören, was ihr generell von dieser Art an Massage hält? Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine Studie dazu oder einen interessanten Artikel...?
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eure Antworten!
7 Antworten
Hallo polarbaer,
da ich die Ausbildung für FRM bereits 1972 genossen habe und in all den Jahren ungezählt viele FRM gegeben habe, kann ich wohl einen berechtigten Senf dazu beitragen.
Es ist in der Tat so, dass man es selbst ausprobieren muss, Studie hin oder her. Denn auch die FRM greift / wirkt / hilft nicht bei allen Menschen, das ist wie es bei allen anderen Therapieformen auch ist.
Nun kenne ich Deine Intention in Sachen FRM nicht, aber ich sag mal so:
Es gibt da zwei Arten; die eine Form der FRM ist eher im Wellnessbereich anzusiedeln, die andere Art im med.-therapeutischen Bereich.
Du wirst Dir denken können, dass die eher wellnessmäßige Form der FRM eine Wohlfühlmassage ist. Die med. indizierte Form der FRM geht eher in Richtung SM.
Um die Wirksamkeit der FRM am eigenen Körper zu überprüfen, sollte man mal mindestens drei Behandlungen über sich ergehen lassen. Wenn man dann noch keinerlei Reaktion verspürt, dann ist es mEn sinnlos weiterzumachen.
LG, Winherby
<
p>Hallo, für den Anfang sollte es schon wöchentlich eine Behandlung sein. Wer dann nach 3 Anwendungen keinerlei Reaktion zeigt, von etwas Druckempfindlichkeit am Fuß abgesehen, kann es bleiben lassen. Wer aber gut reagiert, sollte wöchentlich eine Behandlung ca. 6x bis 10x weiter machen, je nach Grad des Erfolges kann man dann den Beh.-Intervall auf 14tägig, oder gar 3wöchig strecken, - kommt aber auch sehr drauf an um welches Problem es geht und wie stark die Reaktion ist. Auch darin gibt es individuelle Unterschiede. Dies alles gilt natürlich nur für die med. Massage.
Die Wellnessmassage am Fuß verträgt jeder 3 x täglich ;-))
Und danke für´n Stern, lG
Hallo!
Wie @dustywoman schon schrieb würde ich es an deiner Stelle selbst ausprobieren. Natürlich hat die Massage einen ganzheitlichen Effekt, durch den leichten Druck an den Fußsohlen profitieren auch andere Organe, denn unser Körper ist eine Einheit, ist dem alles miteinander verbunden ist, ähnlich ist es bei den Zähnen.
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Studien verlassen, denn man weiß ja nicht, von wem diese Studien in Auftrag gegeben wurden und wer dort mitgemacht hat. Es gibt immer Leute, die gern etwas schlechtreden, deshalb sollte man sich lieber selbst ein Bild machen oder wie du schon sagst auf gute Erfahrungen hören.
Die Fußreflexzonen Massage habe ich das erste Mal in Thailand kennengelernt. Ich war von der Wirkung erstaunt und begeistert. Nahezu jedes innere Organ kann durch gezielten Druck der Reflexzonen positiv beeinflusst werden. Sehr gute Beschreibung hier >> http://www.kittys-thaimassage.de/nuad-tao-die-thailaendische-fussmassage/ für mich nicht nur Entspannung für die Füße - sondern eine ganzheitliche Form der Massage. Ich gehe auch weiterhin bei uns in Stuttgart zur Thaimassage, die Fußreflexzonenmassage kann ich sehr empfehlen.
Ich habe eine Zeit lang überlegt eine Fußreflexzonentherapie zu machen, da ich ziemlich schwere Probleme mit meinen Beinen und meinem Becken hatte... das Problem dabei war nur leider, dass ich da mehrere Sitzungen gebraucht hätte und die mich ziemlich teuer gekommen wären :/
meine Mutter hat mir darauf hin eine Fußreflexzonenmassagematte geschenkt, die ihr von einer Kollegin mit ähnlichen Problemen empfohlen wurde :)
ich bin damit wahnsinnig zufrieden und spüre auch deutlich, dass sich etwas gebessert hat! Wie bereits erwähnt wurde, kann man sich nicht immer auf Studien verlassen, sondern muss manchmal einfach auf seinen Körper hören und dann spürt man schon, was einem wirklich hilft ;)
Und so eine Matte hat dieselbe Wirkung wie eine Massage? Wie funktioniert das?
Nein, natürlich nicht. Aber die Mattenhersteller erzählen solche Märchen gerne, weil der Unbedarfte darauf hereinfällt und sich so ein Teil kauft. Das hebt den Umsatz, nur darum geht es.
Die Matte kann nicht zwischen diagnostischen Griffen und therapeutischen Griffen unterscheiden. Zudem "behandelt" sie immer den kompletten Fuß und nie individuell auf das Bedürfnis des Patienten abgestimmt.
Man kann durch falsche Reize ein körperliches Problem sogar verstärken, daher sind diese Matten grober Humbug! Wer dadurch Linderung erfährt, provitiert lediglich von Placebo-Effekt, -na immerhin. LG
Natürlich macht es einen Unterschied, ob man jetzt bei einem Masseur sitzt (um dessen Ausbildungsqualität man auch nicht unbedingt bescheid weiß) oder auf einer Matte wie meiner steht, die übrigens nach traditionellen Heilpraktiken und modernen medizinischen Erkenntnissen produziert wurde... außerdem werden durch die Matte nicht nur einzelne Druckpunkte (wie beim Masseur) aktiviert, sondern gleich mehrere ;) schon die alten Japaner wussten um die Fußreflexzonenbescheid und haben aus therapeutischen Gründen Spaziergänge auf Kiesstränden gemacht... Ich gehe auf meiner Matte zweimal am Tag ca. 15 Minuten lang auf und ab und fühle mich danach einfach besser :)
Aber wie sieht denn so eine Matte aus? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen...
Also meine Matte ist von goFit und hat solche Noppen, die aussehen wie ein Kiesstrand… die sind zwar nicht weich und beweglich, aber dafür auch nicht ganz so hart wie echte Steine. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch und es gibt ja auch einige billige Imitate, die absolut nichts helfen aber mittlerweile bin ich sehr glücklich über meine Matte ;)
Hallo!
Ich hatte mal Fußreflexzonenmassagen während eines stationären Aufenthaltes in einer Spezialklinik (Klinik für manuelle Therapie). Mir hat das damals rein gar nichts gebracht.
Ich denke, jeder muss da für sich eigene Erfahrungen machen. Was dem Einen gut tut muss dem nächsten noch lange nicht helfen.
Viele Grüße!
Danke für deine sehr sachliche Einschätzung. Ich sehe das ähnlich wie du. Wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben, muss man die Dinge letzten Endes sowieso selbst ausprobiert haben, um sich darüber eine Meinung bilden zu können.
Du rätst außerdem dazu, die Behandlung mindestens drei Mal durchzuführen? Gibt es da bestimmte Zeitabstände, die man einhalten sollte? Was würdest du empfehlen? Alle zwei Wochen?