Antibiotische Augentropfen + Pille + Kondom?
Hallo, folgende Frage ich habe seit dem 19. März antibiotische Augentropfen (Dexagent Ophtal) genommen.
Am Samstag, den 23. März, habe ich die erste Pille nach meiner Pillenpause eingenommen (Swingo 20).
Wir haben die letzten Tag zusätzlich mit Kondom verhütet, aber uns ist vorhin ein Missgeschick passiert, das Kondom ist geplatzt.. (28. März, ca 23 bis 24 Uhr)
Nun meine Frage ist oder war der Schutz der Pille trotzdem vollständig da? Weil die Augentropfen dennoch mit Antibiotika waren?
Die letzten Augentropfen habe ich am 28. März um ca 20 Uhr genommen, und die Behandlung von 10 Tagen abgeschlossen.
3 Antworten
"Dexagent Ophtal"
Steht da im Beipackzettel überhaupt drin, dass es Wechselwirkungen mit der Pille geben kann? Kann ich mir nicht vorstellen, das wirkt doch meistens lokal.
Und wenn es keine Wechselwirkung gibt, kann der Schutz natürlich auch nicht beeinträchtigt sein. Sowas sollte man aber immer vorher klären.
Auch die Kondome reißen nur bei falscher Anwendung. Da solltet ihr euch nochmal dringend informieren.
Das Antibiotikum hebt die Wirkung der " Pille " nicht auf, es ist die mögliche Nebenwirkung des Antibiotikum wie Durchfall und Erbrechen.
Die Wirkung ist nicht aufgehoben. Nur mit Durchfall oder Erbrachen kann eine neue Tablette möglicher Weise nicht wirken. Aber der alte Schutz bleibt bestehen. Der wird aber schwächer.
Wenn du ein Medikament nicht nimmst, wird durch alleine einer Halbwertzeit von einem Wirkstoff dieser Schwächer. Aber daran ist nicht das Antibiotikum schuld. Es sorgt indirekt mit der Verstärkung durch die Wiedereinnahme dafür, dass es eben schwächer oder gar nicht wirkt. Und dann wird der Altbestand vom Wirkstoff von der Pille natürlich schwächer. Aber das ist nicht die Pille selbst, sondern eine mögliche Nebenwirkung vom Antibiotikum. Führt es nicht zu Durchfall oder Übelkeit, hilft auch die Pille ganz normal. Aber es muss richtig gestellt werden, da ein Antibiotikum keine Wirkung vom Medikament aufhebt. Und dazu muss man aber die Folge nennen, die durch eine Nebenwirkung erfolgen kann, beim Antibiotikum.
Tigerkater ist Arzt. Er ist gleicher Meinung. Willst du keinem Arzt dann widersprechen? Widerspreche mir. Aber nicht Tigerkater. Aber er ist der Meinung, dass es die Wirkung nicht aufhebt
Das Antibiotikum hebt die Wirkung der " Pille " nicht auf, es ist die mögliche Nebenwirkung des Antibiotikum wie Durchfall und Erbrechen.
Das ist seine Meinung. Ich bin auch seiner Meinung.
"Aber der alte Schutz bleibt bestehen. Der wird aber schwächer."
Na was denn nun? Und wieso sollte der Schutz der Pille schwächer werden? Wodurch?!