Habe ich eine Hodentorsion?
Mein rechter hoden hat heute morgen tatsächlich sehr weh getan, jedoch hat der schmerz sich nach einmal auf toilette gehen gelöst. Jetzt nach rund 10 stunden fällt mir auf, dass der schmerzende Hoden höher als der andere liegt.
4 Antworten
Hallo!
Eingangs schreibst du von Hodentorison mit Schmerzen. Dann ist der Schmerz wieder gelöst.
Die Torsion kann auch ohne Schmerzen beginnen. Auch eine kurzzeitige Linderung der Schmerzen kann sein, wenn z.B. die Durchblutung kurzzeitig wieder gegeben wird. Solch ein Verlauf kommt häufig bei einer inkompletten Torsion vor. Die Schmerzen lassen dann vorübergehend nach und kommen schleichend wieder.
Da aber ein verdrehter Hoden im schlimmsten Fall den Verlust des Organs bedeuten kann, ist es umso wichtiger, dass bei V.a. Hodentorsion ein Urologe aufgesucht wird und entsprechend behandelt wird.
Bei einer möglichen Torsion treten meist noch Schwellung und Rötung des Hodens auf. Liegt eine Verdrehung vor, lassen die Schmerzen, wenn der Hodensack angehoben wird, nicht nach. In diesem Fall ist es typisch für eine Torsion.
Der Hodenhochstand ist meist angeboren, daher auch meine Nachfrage.
Die häufigsten Hodenschmerzen entstehen meist durch eine Entzündung der Hoden. Hodenschmerzen können in jedem Alter auf treten. Insbesonders bei Männern, die als Kind einen Hodenhochstand hatten.
Hodenhochstand oder Hodenschmerzen sollten immer zeitnah ärztlich abgeklärt werden. Bei entsprechender Behandlung lässt sich ein Übergang in ein chronisches Problem meist vermeiden.
Du hast keine Hodentorsion. Dabei wären die Schmerzen so stark, dass du selbst (ohne hier zu fragen) längst im Krankenhaus wärst.
Wende dich an einen Andrologen. Der wird dir helfen können. Bei Schulterschmerzen hat man meinem Bekannten bei Orthopäden Gewichte angehängt. Das hat ihm geholfen. Der Androloge ist auch ein Facharzt, aber im anderen Bereich.
Bei Schulterschmerzen hat man meinem Bekannten bei Orthopäden Gewichte angehängt. Das hat ihm geholfen.
Das habe ich ja noch nie gehört.
Der Androloge ist speziell der Arzt für das Geschlechtsorgan am Mann. Der Urologe ist eher für die Blase bei Männer und Frauen. Der Androloge ist für Männer das, was für Frauen der Gynäkologe ist.
Und woher sollen wir das wissen? Wir können und wollen dich wahrscheinlich nicht anfassen. Untersuchen können wir dich also nicht.
Lieber ein Urologe.