Wenn man von Natur aus steif ist, was bedeutet das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass das gesamte Bindegewebe fester ist!
Beweglich zu sein ist praktisch, führt aber wesentlich häufiger zu Überlastungsbeschwerden, da die Gelenke, oft, einen zu großen Spielraum, durch zu einen zu weichen Band-Kapselapparat haben.


Milbo 
Beitragsersteller
 10.03.2023, 07:15

Dann ist es - wie so oft - die Mitte, die "perfekt" ist, nicht zu gelenkig, nicht zu steif zu sein. Und Dehnen ist gesund!

Manche haben größere Muskeln und steifere Gelenke dadurch. In unserem Karnevalsverein kann nicht jeder einen Spagat machen. Männer wegen der Muskelstruktur weniger. Man kann einiges weg trainieren. Aber mühsam bleibt es trotzdem. Wenn sich Schlangenmenschen verbiegen, hast du da schon mal einen deutlich angespannten Muskel gesehen? Ich nicht. Da kann ein harter Muskel auch die Gelenke nicht blockieren. Ich kann mein Bein nicht so hoch reißen., Unser Funkemariechen kein Spagat. Da machen wir einen Tanz wo die ihre Beine hoch reißen kann und ich mache den Spagat. Wir trainieren das ganze Jahr auch auf neuen Melodien zu tanzen. Der Spagat verursacht viele Muskelzerrungen. Mit unserer Doppelbühne merkt es nur keiner unserer Gäste. Da dreht die Bühne weiter und der Aua-Tänzer ist hinterm Vorhang. Dire anderen laufen nach rechts oder links und keiner merkt etwas. Also in der Gelenkigkeit selbst, kann man nicht viel tun, außer Muskel- und Fettabbau.