Wird ein Mann beim Urologen immer rektal wegen Prostata untersucht?

3 Antworten

es gibt auch Untersuchungen ohne Finger in den Po, aber der soll eigen Anteil von 50 oder 60€ kosten. da geht´s um Krebsvorsorge Untersuchung.

ein Freund wollte es machen lassen und er möchte nicht so gerne den Finger in den Popo.


kllaura  08.03.2024, 09:26

Das wollen die Bübchen alle nicht. Die werden dann immer schnell gesund.

Da wirst du nicht nur beim Urologen untersucht. Auch Einstellungsuntersuchungen bei Behörden oder der Bundeswehr. Ein Griff ist der Eiergriff und der andere, da hast du den Finger in der anderen Seite. In der Polizeikontrolle, die medizinische Untersuchung nach Drogen, da bekommt man auch den Finger rein. Ich finde es nicht verwerflich. Auch der Proktologe untersucht mit dem Finger rein, wenn man unter Verstopfung leitet. Damit kann die Härte vom Stuhl ertastet werden oder eben auch eine vergrößerte Prostata, die den Darm verschließt und es zur Verstopfung kommt. Aber auch die Harnwege können so ertastet werden, wenn es z. B. wegen Nierensteinen zur Verengung kommt im Darm. Das war bei meinem Bekannten. Die Ansammlungen erweiterten im Harn so stark, dass der Darm abgedrückt wurde und es zur Verstopfung kam. Diese Untersuchung haben also unterschiedliche Ärzte zur Aufgabe.


Strenwanderer  07.03.2024, 22:04

Männer stellen sich oft sehr an wenn sie an ihre Weichteile Untersucht werden sollen und wir Frauen müssen das alle 6 Monate tun oder 1 mal im Jahr. in der Schwangerschaft so gar alle paar Wochen und wir machen daraus nicht so ein Theater.

kllaura  08.03.2024, 08:29
@Strenwanderer

Ja. Die Männer mögen am Hintern nicht gespielt haben. Wenn mein Bruder krank ist und hat in Überlingen seine Tabletten vergessen mit nach Hause zu nehmen, der ist ganz schnell gesund, wenn er von mir die Paracetamol-Zäpfchen nehmen soll.

Nicht zwangsweise. Je nach Lage mit was du dich vorstellst kann es aber vielleicht eine Verbindung mit der Prostata geben.