Warum habe ich Blut im Urin nach Harnröhrenabstrich?
Hallo zusammen,
zugegeben mir ist das Thema ziemlich unangenehm. Ich war heute beim Urologen und der hat im Rahmen einer Untersuchung einen Harnröhrenabstrich gemacht. Das ansich tat mäßig weh aber ist wohl auch normal.
Problem jetzt: beim Wasserlassen brennt es wie verrückt und am Ende wird der Urin blutig. Nach dem Wasserlassen kommt dann sogar dunkles fast "normales" Blut.
Ich gehe daher davon aus dass dort iwas verletzt wurde. Abwarten oder was soll ich jetzt am besten tun? Urologen sind in meiner Umgebung extrem ausgelastet und nehmen Patienten ohne Termin maximal an einem Tag in der Woche morgens um 7:00 Uhr oder so an.
Zu mir: Ich bin Anfang Zwanzig und männlich.
Grüße
3 Antworten
Ich hatte das auch, aber mit Blasenentzündungen: die Schleimhaut ist entzündet und ich trinke immer viel um die Bakterien rauszuschwemmen, wodurch meine Schleimhaut aufreißt und Blut im Urin auftaucht.
Diese kleinen Verletzungen gehen wieder weg, jedoch hab ich persönlich eine spezielle Methode dafür: zu Anfang so wenig trinken wie möglich (aber keine Dehydrierung verursachen) und dann müsste nach 24h schon die Wunde verschlossen sein, sprich kein Blut mehr rauskommen. Dann kann man wieder die Flüssigkeitszufuhr erhöhen. Die Schmerzen beim Wasserlassen ziehen sich noch ca. 2-3 Tage, aber dann müsste es weg sein.
Wenn du viel trinkst, dass wirst du die Wunde nur immer wieder reizen und aufreißen und die Heilung wird von 3-4 Tagen auf 10-14 Tagen aufsteigen. Alles Gute.
Hallo, natürlich können bei einem Harnröhrenabstrich Mikroverletzungen aufgetreten sein, die diese Beschwerden und natürlich auch den blutigen Urin erklären können.
Du solltest viel trinken ( 2-3 Liter/ Tag) dann müsste das nach etwa 1 Woche abgeklungen sein.
Wenn nicht, sollte eine Kontrolluntersuchung beim behandelnden Urologen doch auch zwischendurch möglich sein !!!
Ja, Verletzungen in diesem Bereich können diese Zeit in Anspruch nehmen, weil durch den Harn immer wieder ein Reiz ausgeübt wird.
Ich denke eher es wird schneller heilen da im Urin heilende Stoffe enthalten sind
Welches sind die " heilenden Stoffe ", die im Urin des Menschen vorhanden sind ???
Er hat die Harnröhre verletzt - eigentlich die logische Erklärung .
Der Eigenurin wird es schnell heilen - vermute ich .
Der Tee des kleinblütigen Weidenröschens wird sicher auch hilfreich sein Tee mit kochendem Wasser aufgießen und 2 -max 3 Min . ziehen lassen .2 Teelöffel auf 1/4 l Wasser
Danke, das werde ich versuchen. Ist es normal dass der Heilungsprozess so lange dauert?