Bin ich herzkrank?
Hi,
ich bin seit ca. 6 Wochen krankgeschrieben. Eines Abends habe ich einen energydrink getrunken um etwas länger wach zu bleiben. Währenddessen habe ich starkes herzrasen und hohen Blutdruck bekommen. Nach ca. 3 Stunden konnte ich dann etwas schlafen. Frühs ging das ganze weiter. Ich war dann bei einer Ärztin die mir nur etwas Angst diagnostiziert hat. Mein Hausarzt hat mich zwei Tage später direkt ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde Herzecho, CT und langzeit ekg gemacht. Alles unauffällig, bis auf eine kleine Herzrhythmusstörung, die aber unbedenklich sei. Wieder zuhause angekommen, ging alles von vorne los. Herzrasen, Kloß im Hals, höherer Blutdruck, Übelkeit etc. Ich war nochmals im Krankenhaus. Als ich dort war waren alle Werte wieder normal und ich wurde weggeschickt mit der Empfehlung auf Psychotherapie.
Ich habe definitiv viel Stress, was mich belastet und ich weiß wie sich Panikattacken anfühlen. Mein Arzt sagt mir dass es eine Angststörung wäre. Jedoch habe ich in meinen entspanntesten Minuten auf einmal kurz das Gefühl, keine Luft zu bekommen, Bzw als würde mein herz aussetzen. Danach habe ich meistens etwas Übelkeit, selten Bauchschmerzen, was sich nicht legt bis ich einschlafe. Die Symptome treten meistens immer abends auf. Dazu muss ich sagen dass ich vor ca. 5 Wochen Cannabis konsumiert habe und währenddessen Angst bekommen habe, dass mein Herz zu schnell schlägt. Kann es damit zusammenhängen? Jedoch weiß ich definitiv dass ich nicht darauf hängengeblieben bin oder so etwas, da ich sonst einen klaren Verstand habe 😅
Die Situation ist nur noch belastend und meine Lebensqualität ist echt eingeschränkt.
Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Eine Angststörung ist auch im entspanntesten Moment nicht weg.
Auch psychosomatische Beschwerden verschwinden nicht, nur weil man sich gerade, für einen Moment, sehr entspannt fühlt.
Da Du bereits mehrfach untersucht worden bist, gehe ich davon aus, dass Du KEINE Herzerkrankung haben wirst!
Gerade Herzrasen kann sehr schnell durch die Psyche ausgelöst werden!
Das kennt man: wenn man zum Beispiel früher in der Schule aufgerufen wurde und man nach vorne kommen musste, um eine Aufgabe an der Tafel auszuführen oder einen Vortrag halten musste, dann ist das Herz gerast.
Energy Drinks und Cannabis Konsum sind sicher nicht hilfreich bei Herzrasen, verbunden mit einer Angststörung! Das solltest Du tunlichst lassen!
Gerade der sogenannte Kloß im Hals ist eigentlich ein Indiz dafür!
Wenn bei der klinischen Untersuchung nichts festgestellt wurde, Blutbild in Ordnung ist, dann ist eine psychosomatische Ursache schon denkbar!
Zitat: Ergänzend sollte auch immer eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, da z.B. ein Eisenmangel oder ein Vitamin B 12 Mangel die Ursache dafür sein könnten. Nach Ausschluss aller organischen Gründe für das Globusgefühl sind auch sogenannte psychosomatische Ursachen wie z.B. Stress, und somatisierte Depression denkbar.
Klingt alles sehr nach Psyche ..
Du solltest dein Lebensstil überdenken ..
Das hätte ich auch unterlassen. Zu dem Zeitpunkt war die Symptomatik aber nicht vorhanden.
Das Herzrasen aus der Schule kenne ich natürlich, das ist aber etwas ganz anderes als dieses hier. Mittlerweile habe ich den ganzen Tag das Gefühl als wäre ein Ballon in meinem Hals. Mein Körper hat sich noch nie so komisch angefühlt. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass diese Symptome nur vom Kopf kommen. Keine Entspannungstechnik oder dergleichen wirkt. Deswegen bin ich sehr skeptisch, wenn mir alle sagen, das alles käme nur von der Psyche.