Bisoprolol 2,5mg absetzen?
Hallo
Ich habe im Februar 22 Corona gehabt und hatte einmal hohen Blutdruck sowie Herzfrequenz, weshalb mir meine Ärztin sofort Bisoprolol 2,5mg verschrieben hat.
Mittlerweile ist mein Blutdruck sehr niedrig (z.b. 97 zu 56). Mein Ruhepuls ist nach dem Aufstehen manchmal bei 41 und über den Tag 56 ca. Mir ist ständig schwindlig, Kopfschmerzen, müde, abgeschlagen, griesel vor den Augen..
Daraufhin sagte meine Ärztin sofort absetzen. Ich habe oft gehört man soll es ausschleichen. Sie ist der Meinung, dass es nicht nötig ist bei so einer niedrigen Dosis.
Dennoch habe ich etwas Bedenken, was ich ihr auch sagte. Sie meinte es muss umgehend abgesetzt werden ohne ausschleichen, da sonst irgendwann das Herz stehen bleiben könnte und ich mit dem Renauyd Syndrom es ohne hin nicht nehmen darf. Das ich das habe, hat sie etwas versäumt oder nicht mitbekommen..
Hat jemand selbst Erfahrung mit dieser Problematik oder weiß etwas dazu?
Vielen Dank!
4 Antworten
Diese „Minidosis“ kann und braucht man nicht ausschleichen. Aber behalte deinen Blutdruck und Puls weiterhin im Auge, weil diese Corona-Nachwirkungen Monate oder auch jahrelang bestehen bleiben können.
Sie sollten auf die Ärztin hören sie hat Recht. Bisoprolol hatte ich auch schon bei erhöhten Pulswerten. Die sich aber dann wieder gaben. Man ist müde abgeschlagen usw. das hat bei mir am Medikament gelegen. Weil die Tabletten die Werte nach unten drücken. Ich mußte es damals ausschleichen, an die Dosis kann ich mich nicht mehr erinnern.
2,5mg ist die kleinste Dosis. Als Tabletten werden sie bis 10mg hergestellt und bis 15mg (1 1/2 Tabletten) verabreicht. Die müssen es ausschleichend nehmen. 2,5mg kannst du sofort absetzen. Wegen dem Herzstolpern in höheren Therapien wird es im Beipackzettel auch bei 2,5mg angegeben. Ich habe das Ausschleichen nehmen einer Tochter der Novartis-Gruppe gefragt, wie es gehen soll bei 2,5mg. Dort sagte man, dass es im Beipackzettel mit angegeben werden muss, da es in höherer Dosierung zu einer Art Suchtverhalten führte. Das trifft aber nicht für die Geringdosierung mit 2,5mg zu.
Das ist die 2 niedrigste Dosis. Normal schleicht man mit 1,25mg aus. Aber wenn die Ärztin das sagt dann mach es so. Es kann nicht viel passieren, außer dass das Herz schneller wird die erste Zeit