Halsschmerzen nach Erbrechen (Alkohol)?
Sehr geehrte Community,
Ich habe am Samstag so einiges an alkoholischem getrunken und daraufhin musste ich am Sonntag ca. 02:00 Uhr morgens mich übergeben.
Als ich mich übergeben habe hat mein Hals abartig gebrannt...
Dann am morgen hatte ich starke Halsschmerzen und konnte nicht so gut schlucken.
Mittlerweile kann ich einigermaßen schlucken, nur habe ich noch immer Halsschmerzen / weiß nicht genau ob es auch im Kehlkopfbereich ist.
Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht, was man tun kann und was der Grund dafür sein kann.
Leider stehen da unendlich viele Sachen, von zb. Kehlkopfentzündung bis Kehlkopfkrebs.
Sollte ich lieber zum Arzt gehen oder hilft es wenn ich genug Wasser und Tee trinke?
Danke
2 Antworten
Naja da es in direktem Zusammenhang mit deinem Alkoholgenuss und dem Erbrechen steht handelt es sich eher nicht um Krebs. Du hast dir wahrscheinlich durch die Säure und das starke Verkrampfen eine Schleimhauterosion oder eine leichte Entzündung an der Speiseröhre/am Magen zugezogen.
Falls es schlimmer wird, du Blut erbrichst oder ähnliches geh zum Arzt
Ansonsten trink viel (aber keinen Alkohol mehr in den nächsten Tagen-Wochen) und ess lieber etwas weichere Sachen in den nächsten Tagen.
Dein Abendessen hattest du zu dem Zeitpunkt schon verdaut, dein Magen war wahrscheinlich leer, abgesehen vom Alkohol. Du hast also ein Gemisch aus Salzsäure und Alkohol erbrochen. Dass das etwas ungesund für deine Schleimhäute ist, kannst du dir vielleicht vorstellen. Aber keine Panik, Schleimhaut regeneriert sehr schnell, das heilt wieder. Nach 3 Tagen sollte es wieder gut sein.
Trinken solltest du auf alle Fälle reichlich nach übermässigem Alkoholgenuss. Dein Körper muss entgiften. Und beim nächsten Mal sauf nicht so viel 🤣