Wassereinlagerungen durch Salz?
Ich habe vor 2 Tagen eine Salzlösung getrunken, um zu erbrechen (dass das nicht gesund ist weiß ich, die Belehrung über Dehydration und Tod könnt ihr euch sparen). Das waren bestimmt gute 15-20g Salz. Heut stand ich auf der Waage und bin erheblich schwerer. Liegt das am Essen oder echt nur daran dass das Salz viel Wasser bindet?
Bitte um ernsthafte Antworten und keine Kommentare bezüglich meiner Essstörung. Ich bin im Normalgewicht und muss nicht weiter zunehmen.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Salz bindet Wasser, das ist richtig. Trinkst du ansonsten genug Wasser? Was heisst "erheblich schwerer", sind es Gramm oder Kilogramm?
Alles in allem gibt es einige Möglichkeiten, aber ich glaube nicht, dass es an dem Salzwasser lag, da das ja nun schon etwas her ist. Gewichtsschwankungen sind völlig normal und zb rund um die Periode einem ständigen auf und ab ausgesetzt. Da können bis zu zwei Kilo Gewichtszunahme völlig normal sein.
Trink auf jede Fall genug Wasser, damit du das ganze Salz ordentlich ausschwemmen kannst!
Salz bindet Wasser im Körper, dann nimmst du zu. Aber gesunde Nieren werden das in den zwei Tagen abgebaut und ausscheiden haben.
Ja. 1g Salz speichert 1kg Wasser im Körper. Du hast aber sehr viel Salz über die Nieren und den Darm ausgeschieden, aber auch beim Erbrechen.
Nein ich hab sehr wenig getrunken die letzten Tage und ich hab einige Kilos mehr. Jedoch ist es heut noch n ganzes Stück weniger. Mich verwirrt das stark aber ich schätze dass es mit hormonellen Umstellungen zutun hat. Ich hab wieder schnell fettende Haare, Pickel, meine Brüste wachsen plötzlich wieder, ich hab meine Periode wieder , meine Haare wachsen schneller und ich hab mehr Figur bekommen. Ich glaube dass ich mehr oder weniger eine zweite Pubertät durchmache. Durch die ES war ich körperlich 2-3 Jahre auf dem Stand eines Kindes. Ich schätze damit hängt auch die Gewichtszunahme und der starke Hunger zusammen.