Zu viel Essig ungesund ?
Hallo,
ich esse im Moment jeden Abend einen Tomaten-Mozzarella-Salat. Natürlich wird dieser mit rotem Balsamico-Essig angemacht.
Jetzt meine Frage: da ich den Salat gerne sauer mag, ist reichlich Essig im Dressing. Ich nehme ca. 10 g Olivenöl und 40-50 g Balsamico-Essig - und das jeden Abend.
Hat jemand Ahnung, ob das vielleicht ungesund ist ? Oder meint ihr eher, dass mein Körper mir schon signalisiert (z. B. durch Sodbrennen o.ä.) wenn es nicht gesund ist ?
Mein Mann ist immer der Meinung, dass der Körper einem schon signalisiert, was er braucht (z. B. würze ich im Moment immer sehr stark mit Salz nach - beim Arzt kam jetzt raus, dass meine Schilddrüse durch eine Entzündung im Moment verkleinert ist und sie stärker arbeitet - vielleicht hab ich deswegen größeres Verlangen nach Salz, da ich immer Jodsalz verwende und leider wenig Fisch esse. Also ist das Salz die hauptsächliche Jodquelle).
Ist Essig vielleicht für irgendetwas gut ?
1 Antwort
Entgegen der landläufigen Meinung hat Essig keine übersäuernde Wirkung auf den Körper. Zu viel Säure (die auch für Sodbrennen etc. verantwortlich ist) ensteht u.a. durch Kaffee, Weißmehl-Produkte und Lebensmittel, die viel tierisches Eiweiß enthalten. Du kannst deinen äußerst gesunden Salat also unbesorgt weiter schlemmen :-) Vielleicht, wenn du magst, mal googlen nach "Säure-Basen-Haushalt" oder so was, dann findest du diverse Listen, was den Körper evtl. übersäuert und was der Säure entgegen wirkt. LG