Gewichtszunahme oder eher Wasser?
Hallo zusammen. Ich bin vor paar Tagen zurück aus dem Urlaub und stelle leider fest, dass meine Oberschenkel 1cm am Umfang zugenommen haben und die Jeanshosen etwas drücken (am Hüftenumfang hat sich nichts geändert). Ich fühle mich voll aufgeblasen und dick. Sonst im Urlaub habe ich nur 2 Tage etwas mehr gegessen und in der restlichen Zeit viel Obst (meist Pfirsische, Wassermelone und weißer Trauben), Gemüse und Wasser zu mir genommen. Hinzu täglich 1,5 bis 2 Stunden HIIT + funktionales Training gemacht.
In meinem "normalen" Leben hier treibe ich so gut wie jeden Tag Sport (Krafttraining, Cardio und funktionales Training), also ca. 2 bis 3 Stunden täglich und esse meist low carb, aber dafür mit viel Protein. Vor dem Urlaub war ich bissi im Stress - mein normaler Tag hat ca. 12 bis 14 Stunden mit Arbeit und Spot gedauert, hinzu kamen Schlafstörungen und ich habe meine Periode nicht bekommen (bin nicht schwanger).
Nun zu meiner Frage - ist das eine "echte" Gewichtszunahme oder eher Wasser und Hormonschwanlungen? Seit ich zurück bin, trainiere und esse ich wie vor dem Urlaub.
5 Antworten
Ganz sicher kann man Deine Frage nicht beantworten. Aber am ehesten handelt es sich um eine echte Gewichtszunahme.
Ich denke mal, dass es sich bei Deinen sportlichen Aktivitäten schnell wieder normalisieren wird !
Vielen Dank :) Ich verstehe einfach nicht wieso es dazu kommt. Vor allem, wenn ich mega auf die Ernährung achte und aktiv bin. Als ich im Juni im Urlaub war, war es nicht so "extrem", bzw. spürbar wie jetzt...
Wasser kann sein wie hier ein anderer User sagte. Vielleicht hast Du aber auch Muskulatur an den Beinen mehr bekommen.
Das Ausbleiben der Periode kann von zuviel Sport kommen und auch stressbedingt sein. Genauso wie die Schlafstörungen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Dir mal ein wenig mehr Ruhe gönnen würdest. Jeden Tag 2-3 Stunden Sport sind auch recht viel.Alles Gute!
Da Du im Urlaub deutlich weniger Kcal. verbrannt hast, dürfte es sich um eine "echte" Gewichtszunahme handeln.
Auch Du wirst älter....Je älter der Mensch, umso geringer der Stoffwechsel, da nützt der Sport nicht wirklich, - der hebt lediglich das Niveau.
Wenn Du nur 900 Kcal zu Dir genommen hast, scheint mir das etwas zu sparsam zu sein. Denn die 900 Kcal. verbrennt ein Körper allein für den Grundverbrauch, wenn er nur 38 KG wiegt. Also da kann ja was nicht stimmen. Oder bist Du magersüchtig?
Nein, die 900kcal sind auf die Kalorien, die ich durch den Sport verbrannt habe. Sonst liegt meine durchschnittliche Kalorieeinnahme (auch im Urlaub) zwischen 1400kcal und 1600kcal und das mit dem Betreiben vom Sport. Deswegen kann ich diese Gewichtszunahme nicht ganz nachvollziehen. Hoffe, dass es sich jetzt wieder reguliert, seitdem ich meinen normalen Tagesablauf mit Arbeit und Sport wieder habe.
Wahrscheinlich viel gestanden, niederlegen hilft. Garantiert nur Wasser bzw Lymphe.
Warte ab, in ein-zwei Wochen wird sich Dein Gewicht wieder reguliert haben!
Vollkommen egal, ob es sich gerade um eine echte oder unechte Gewichtszunahme handeln sollte.
Im Urlaub hat man einen anderen Tagesablauf, hat weniger Stress und oft ein anderes Essen! Das ist doch das Schöne am Urlaub!
Ob sie deutlich weniger waren, bin ich mir nicht ganz sicher. Laut App lagen die wieder zwischen 600 und teilweise 900 kcal, die ich täglich verbrannt habe. Der vorletzte Urlaub war anfangs Juni, da habe ich mehr gegessen und so gut wie nicht trainiert, hatte aber trotzdem nicht das Gefühl, dass ich zugelegt habe.