20 cm mückenstick
Hallo! Vor ca. 36 h hat mich etwas am hinteren Oberschenkel gestochen,. Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Mückenstich handelt, da ich noch 2 weitere Stiche an anderen Rücken und Unterschenkel habe, die meiner typischen Reaktion auf Mücken entsprechen (2-3 cm Schwellung). Dieser jedoch ist mittlerweile 23 x 17 cm groß und hat schon das halbe Bein umrundet. Die Rötung ist sehr heiß und scharf abgegrenzt. Der Stich selbst ist kaum noch auszumachen und auch die Schwellung hat stark zugenommen. Ich mag nicht zum Arzt gehen, wegen eines "trivialen Mückenstichs". Kann ich außer Kühlen (was ich fleißig tue) noch etwas unternehmen? Habe auch schon Fenistil-Gel benutzt. Kann so etwas gefährlich werden, wenn es sich um eine allergische Reaktion andelt, wonach es aussieht. Was kann ich noch tun? Vielen Dank für die Hilfe! Njuuka
1 Antwort
Es git eine neue Mückensorte in Deutschland, die so extreme Stichreaktionen bei ganz vielen Betroffenen erzeugt. Das Gewebe wird glühend heiss, verhärtet sich sehr, und ist scharf begrenzt dunkelrot.
WIr hatten das hier in der Region Offenbach/Frankfurt bereits im letzten Jahr ganz schlimm.
kühlen ist gut, auch mal desinfizieren, damit auf dem geschädigten Gewebe nicht auch noch ein bakterieller Infekt fussen kann, Hydrocortisonsalbe auftragen wäre auch sehr angeraten, und sehr darauf achten, dass sich an der Einstichstelle keine eitrige Entzündung bildet, die kann sich nämlich zu einer Phlegmone oder einem Erysipel entwickeln, die schlimmstenfalls operativ saniert werden müßten und nur mit unfangreichen Antibiotikagaben in den Griff zu kriegen sind.
Und Ärtze sind auch für Mückenstiche da, selbst wenn sie kleiner wären!!!!!
Vielen Dank für die Antworten. Ihr hattet Recht. Mittlerweile war ich auch in der Ambulanz - die Rötung wurde noch größer. Die Ärztin in der Notaufnahme war erstaunt, meinte sie hätte so etwas noch nie gesehen, schloss jedoch einen Zeckenbiss aus. Sie verschrieb prophylaktisch Antibiotika. Nun kühle ich weiter und bin beruhigt:) Danke!