Borreliose oder allergische Reaktion?
Hallo, vor etwa 4 Tagen (Donnerstag) hat mich etwas gestochen, keine Ahnung was, eine Zecke konnte ich nicht sehen, es könnte eine Stechmücke oder Bremse gewesen sein, von denen gab es reichlich. Es waren zwei Stiche nebeneinander, sie haben bis Samstag stark gejuckt, am Samstag hat sich eine leichte Schwellung (etwas erhaben) und gleichmäßige Rötung mit ca. 10cm Durchmesser eingestellt. Heute, am Montag, war ich beim Arzt, er verschrieb mir gleich Doxicyclin mit Verdacht auf Borreliose. Irgendwie bin ich aber skeptisch, kann ich mit der Einnahme noch warten bis die Rötung evtl. verschwindet? Ich hatte früher mal einen Bremsenbiss, der wurde riesig. Letzte Woche hatte ich einen nachweislichen, der wurde nicht so groß (aber vielleicht habe ich die Bremse rechtzeitig erwischt).
3 Antworten
Hallo! Ich würde an deiner Stelle auch warten, meistens verschwindet die Rötung oder der Juckreiz nach einer Weile wieder. Jetzt im Sommer kommt es häufig vor, dass wir gestochen werden von Insekten, wenn wir jedes Mal zur Vorbeugung Antibiotika nehmen würden, hätte das für unseren Körper katastrophale Auswirkungen!!
Versuche es mit kühlen Gelen oder Apfelessig, in der Drogerie gibt es auch unschädliche Gele bei Stichen, das hilft meistens sehr gut. Borreliose wird auch nicht von allen Insekten übertragen! LG
Hallo Kitty,
eine allergische Reaktion wie Du schreibst würde sich nicht nur auf der Haut zeigen. Bei 10 cm Durchmesser würde sich auch Deine Kreislauf usw. bemerkbar machen.
Bei einem Zeckenstich verschwindet die Wanderröte nach einiger Zeit.!
Wenn dann die Wanderröte weg ist und Du eine Art Grippe ohne Husten und Schnupfen bekommst weist Du was Du hast und dann wird es ernst! Also die Antibiotika schon einnehmen bis zur letzten Tablette, es geht um Deine Gesundheit! Mit der spielt man kein Roulett!
Nach dem Motto es könnte oder es könnte nicht....
VG Stephan
Du solltest das AB einnehmen, denn die Borreliose kann auch durch Stechmücken und Pferdebremsen übertragen werden. Sei froh das dein Arzt so vorsorglich ist und sich offensichtlich damit aus kennt. Die Spätfolgen sind doch sehr gravierend.
Gute Besserung wünscht dir Bobbys :)