6 Lendenwirbel, statt 5, daraus resultierende Arthrose? (inkl. Link->Mrt-Bild)
Moin,
Ich hatte vor einigen Tagen schon eine Frage hier online gestellt. https://www.gesundheitsfrage.net/frage/eure-meinungen-zu-meinen-lendenwirbeln-mrt-vorhanden-?foundIn=user-profile-question-listing
Da man einigen Ärzten ja leider auf die Sprünge helfen muss, habe ich ein wenig nachgeforscht, da ich nun schnell eine Diagnose brauche. Ich bin kein Experte, aber ich verlasse mich eben nicht mehr nur auf eine Meinung. Mir ist aufgefallen, dass der besagte untere Bereich, in dem in der vorherigen Frage Arthrose vermutet wird, ja schon zum Kreuzbein gehört. Allerdings sieht es so aus, als wären die Wirbel nicht zusammengewachsen. Das heißt, die Wirbel reiben dort aneinander, wo sie eigentlich verwachsen hätten sollen oder? Es gibt ja Menschen, die sozusagen 6, statt 5 Lendenwirbel haben und für mich sieht das schon ganz danach aus. Wie sind eure Meinungen? Ich meine den Abschnitt zwischen den Wirbeln ganz unten im Bild, welcher nur zur Hälfte drauf ist.
Vielleicht findet sich hier ja sogar ein Spezialist dafür.
2 Antworten
Hallo Gabber,
man braucht da nicht zwingend einen Spezialisten! Allerdings wäre ein vollständiges Bild sinnvoll.
Es gibt zwei Möglichkeiten
- Sakralisation = die angeborene Verwachsung des fünften Lendenwirbels mit dem Kreuzbein, die z. T. Neuralgien in der Kreuzbeinregion auslösen kann.
- Lumbalisation = zwischen ersten und zweiten Wirbel des Kreuzbein
s ist eine Bandscheibe so das der erste Wirbel des Kreuzbein
s die Funktion eines sechsten Lendenwirbel übernimmt. In solchen Bereichen kommt es eher zu einer Spondylose also einer degenerativen Veränderung an den Wirbeln.
Du kannst Dir aber auch eine Zweitmeinung holen von einem wirklichen Spezialisten vor Ort mit dem Hinweis darauf das es sich evtl. um eine Lumbalisation handeln könnte. Es gibt nicht ganz so viele Kliniken die wirklich sehr viel Erfahrungen haben! Es kommt in solchen Zusammenhängen nicht selten vor das man z.B. bei einer OP den falschen Wirbel behandelt.
Hier ein paar allgemeine Zusammenhänge http://www.neuro24.de/r5.htm
VG Stephan
Ich würde an Deiner Stelle nichts vortragen. Sondern schlicht fragen ich habe Beschwerden untere Lendenwirbelsäule könnte da nicht zufällig etwas mit dem Kreuzbein sein.
Ärzte hassen es wenn man mit einer vorgefassten Meinung kommt. Wenn man dann noch mit irgendwelchen lateinischen Ausdrücken kommt eckt man erst recht an.
Ich würde einmal in eine der vier Kliniken gehen Helios Endo Klinik // dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf // Schön-Klinik in Hamburg Eilbek. (evtl. noch Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg)
Jetzt habe ich die Bilder vergessen! Aber wie gesagt was wirklich los ist muss ein Orthopäde abklären. Wenn Du in Süddeutschland wohnst (?) da gibt es z.B. die SRH-Klinik in Karlsbad Langensteinbach usw. .
Hallo Stephan, danke auch für diese Antwort.
Es steht für mich auf jeden Fall fest, dass es sich um ein Problem an der Wirbelsäule handeln muss, da meine Schmerzsymtome einfach dazu passen. Vor allem die Schmerzen beim Husten und Niesen, der ausstrahlende Schmerz ins Bein schließt ja schon so manches anderes aus. -> Punkt 1 für den Orthopädenbesuch übermorgen -> Punkt 2 Verdacht auf Lumbalisation
Ich werde einen kleinen Zettel schreiben und ihm das so vortragen und nur darum geht es mir hier, falls die anderen mitlesen. Ich möchte wirklich jedes bisschen Info zusammenkratzen, da der Orthopäde bei dem ich übermorgen bin nicht wirklich einen guten Ruf hat. Ich komme von ganz oben und werde mich in Hamburg umschauen, wenn ich übermorgen das Gefühl habe abgefertigt zu werden.