Abführmittel absetzen Gewichtszunahme?
Hallo zusammen,
Ich weiß es ist dumm aber ich habe seit über 10 Jahren Abführmittel (Bisacodyl) genommen. Nun habe ich, nach einer stufenweise Abdosierung, seit 1 Woche keine Abführmittelmehr genommen. Mein Stuhlgang ist, Dank Flohsamenschalen, okay (war schon 2 Mal auf Klo). Allerdings habe ich innerhalb dieser Woche 3,5kg zugenommen. Mehr essen tue ich allerdings nicht und wirklich sichtbare Wassereinlagerungen habe ich auch keine. Nur mein Bauch ist total aufgebläht, Hart und dick. Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen von Abführmitteln? Reguliert sich das Gewicht wieder? Ich will auf keinen Fall zu dem Teufelszeug zurück aber so langsam Dreh ich echt durch und bin verzweifelt.
Danke schon Mal an alle die Antworten
3 Antworten
Die Verdauung hat sich an das Abführmittel gewöhnt. Jetzt wird der Darm wahrscheinlich ein wenig langsamer arbeiten. Es wird sehr lange dauern bis alles wieder normal funktioniert. Versuche Dich ballaststoffreich zu ernähren und achte auf ausreichende Bewegung. Du wirst wahrscheinlich auch weiterhin an Gewicht zunehmen, da Du ohne Abführmittel weniger ausscheidest. Wegen des verhärteten Bauches solltest Du vielleicht noch einmal mit Deinem Hausarzt sprechen.
Das ist richtig. Bisacodyl hat Wasser in deinen Darm angesammelt, aus deinem Körper. Aber das Ansammeln von Wasser machte er auch immer mehr im Körper, weil er dich nicht verdursten lässt. Mit Bisacodyl förderst du noch eine Herzschwäche, die hoffentlich nur vorübergehend ist, das Herz pumpt das Wasser im Körper ab. Warte noch mal eine Woche, wenn du wieder schwerer geworden bist, gehe zu deinem Hausarzt, der dich ggf. zu einem Facharzt überweist.
Magnesium kann Dir auch helfen. Es führt in Überdosierung ab (das kannst Du also selbst durch eigene Dosierung regeln) und sorgt für über 300 Enzymreaktionen, daß die richtig ablaufen können.
Dieser Rat lag mir auch auf der Zunge. Genauso wie Birkenzucker, auch das wirkt gut abführend, ohne fiese Nebenwirkungen.