Ansteckung mit Helicobacter pylori über kontaminiertes Flaschenwasser?
Über die Ansteckung mit dem Helicobacter durch dieselbe Wasserflasche oder dasselbe Besteck über Schmierinfektion habe ich schon gelesen. Wie ist es aber, wenn man nur mit dem Wasser, aber nicht mit dem Flaschenhals in Berührung kommt. Die "Infizierte" (Familienmitglied) hat direkt mit dem Mund aus der Flasche getrunken, ich habe (hoffentlich/normalerweise berührungsfrei) das Wasser in den Mund geschüttet. Wobei 10 Stunden Zeit zwischen dem Trinken durch die "Infizierte" und meinem kleinen Schluck Wasser lagen. Es waren nur ca. 20 ml, den 2. Schluck habe ich gleich ausgespuckt und mir sofort den Mund ausgespült. Hinweise : Die Flasche stand die ganze Zeit auf dem Tisch bei 22-25°C. Wie hoch ist dann die Ansteckungsgefahr? (das betroffene Familienmitglied hat allergisch auf die Helicobacter pylori bekämpfenden Antibiotika reagiert, was bei mir auch der Fall sein könnte, deshalb wäre eine Ansteckung für mich eher ungünstig)
1 Antwort
Also da der Helicobacter nur schlecht über Küsse, etc verbreitet werden kann, würde ich sagen, dass du dich nicht anstecken kannst.
Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich eher noch mal einen Test machen oder einen Arzt konsultieren.