Antibiotika in der 3 Pillenwoche geschützt?
Hallo,
ich hatte am 19.01 eine OP und habe von dem Tag aus bis zum 27.01 Antibiotika genommen (währenddessen normal die Pille weiter)
Am 28.01, 29.01 und 30.01 habe ich dann nur die Pille genommen also drei Tage lang ohne Antibotikum und vom 31.01 habe ich dann ganz normal 7 Tage pillenpause gemacht (also 31.01 bis 06.02) In der Pillenpause habe ich auch meine Abbruchblutung bekommen.
Danach habe ich vom 07.02 bis zum 12.02 die Pille genommen und hatte dann am 12.02 Geschlechtsverkehr und habe dabei nicht zusätzlich verhütet.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir Sorgen machen muss? Weil ich hatte zwar davor beim Frauenarzt angerufen und dort wurde mir erklärt, dass ich geschützt bin, weil ich ja meine Abbruchblutung bekommen habe und nicht in der Pillenpause das Antibiotikum genommen habe sondern davor. Und wenn ich bei der Apotheken Umschau nach möglichrn Wechselwirkungen gucke, wird mir auch nichts angezeigt. Allerdings bin ich trotzdem unsicher und würde mal gerne wissen, ob ich denn am 12.02 schon geschützt war und ob ich mir Sorgen machen muss.
danke schonmal :)
1 Antwort
Weil ich hatte zwar davor beim Frauenarzt angerufen und dort wurde mir erklärt, dass ich geschützt bin, weil ich ja meine Abbruchblutung bekommen habe und nicht in der Pillenpause das Antibiotikum genommen habe sondern davor.
Was eine falsche Aussage! Dein Arzt hat das sicher nicht gesagt, oder? Du solltest deinen Arzt darüber aufklären, dass seine Sprechstundenhilfe sowas am Telefon erzählt. Das geht gar nicht.
Wenn das AB wechselwirkt, ist der Schutz erst nach sieben Pillen von der neuen Packung aufgebaut. Der Verkehr also ungeschützt.