Appetitzügler?

2 Antworten

Ich empfehle Glucomannan aus der Konjakwurzel.

Glucomannan Konjakwurzel ist als Nahrungsergänzungsmittel sehr beliebt, denn Konjakwurzel ist reich an Ballaststoffen. Sogar die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat im Zuge der Health-Claims-Verordnung 2010 folgende Angaben zu der Wirkung von Glucomannan veröffentlicht: „Glucomannan trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust bei.

Bei dem wasserlöslichen Ballaststoff Glucomannan handelt es sich zwar um eine stärkeähnliche Substanz, diese ist jedoch nicht mit Speisestärke vergleichbar, sondern verfügt über eine weitaus stärkere Quellfähigkeit. Glucomannan kann – im Verhältnis zum Eigengewicht – die 50-fache Wassermenge an sich binden, wie ein saugstarker Schwamm, der Flüssigkeit aufnimmt und dadurch um ein Vielfaches seiner eigentlichen Größe aufgeht.

Durch das Aufquellen im Magen wird der Magen teilweise gefüllt, dadurch wird nicht nur das Hungergefühl reduziert, sondern der Magen kann gar nicht mehr so viel kalorienhaltige Nahrung aufnehmen, wie er es im komplett leeren Zustand kann.

Viele der sog. Appetitzügler haben als Kapselinhalt dieses Glucomannan als Hauptwirkstoff , aber ich empfehle Dir, kaufe keinesfalls diese Kapseln, die sind viiiieeeel zu teuer im Verhältnis zur Menge des Inhalts an Glucomannan. Das gibt es nämlich auch als reines Pulver in Tüte zu kaufen. Vom Pulver dann etwa 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit einen gestrichenen Teelöffel des Glucomannan in ein großes (300ml) Glas Wasser oder Saft geben, trinken -und gut ist. Das füllt den Magen zum Teil und Du bist dann, - 30Min. später zur Essenszeit -, schon halb satt. Das ist jedenfalls wesentlich gesünder, als chemisch basierte Appetitzügler.

Glucomannanpulver kann darüber hinaus auch als Verdickungsmittel für Saucen und Eintopf verwendet werden, statt der kohlenhydrathaltigen Mehlschwitze. Und es gibt sogar Nudeln aus Glucomannan, - quasi KH-freie Nudeln, wie z. B. Spaghetti oder Shirtaki-Nudeln. Sogar in der Lebensmittelherstellung wird Glucomannan gerne als Verdickungsmittel, zum Gelieren und als Füllstoff eingesetzt. In der asiatischen Küche wird Konjakmehl/Glucomannanpulver seit ca. 1500 Jahren verwendet.

Es werden auch weitere positive Nebeneffekte beobachtet: Viele Menschen die Glucomannan zu sich nehmen erzählen, dass ihre früheren Verstopfungen seit dem verschwunden sind. Sogar Blutzuckerwerte und die Höhe des Cholesterin können mit Glucomannan positiv beeinflusst werden.

Bild zum Beitrag https://www.amazon.de/dp/B07PT7TNBS/ref=sr_aod_dp_ttl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (abnehmen, abnehmen tipps, Fatburner)

Ich kenne keine Appetitszügler.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Jahren Mate Kautabletten, ja, gekaut haben und das hat das Hungergefühl weggenommen.

Keine Ahnung, ob man sowas heute noch tut. Oder wie wäre es mit zuckerfreiem Kaugummi. 😊