Atemnot und der Taubheitsgefühl durch den Magen?
Hallo, ich habe seit circa drei Monaten das Problem, dass ich zwischendurch und unregelmäßig Lähmungen/Taubheitsgefühle an meinen Körperteilen verspüre (Hand, Arm, Latisimuss, Beine).
Meine Waden verkrampfen auch mal.
ich befinde mich zur Zeit in Thailand im Urlaub und die Symptome sind hier stärker geworden. Dies habe ich immer nach dem Essen bemerken können sprich, wenn ich ein Vollegefühl habe, fange ich an, schwer zu atmen, und mir wird schwindlig. Nach und nach lähmen sich dann meine Körperteile. Das geht circa 2-3 Stunden so. Kriege dadurch auch Panikattacken da ich schwerer atme und meine Körperteile meistens nicht gut spüre. Habe zur Vorbeugung hier Pantoprazol bekommen, da wir denken dass es hauptsächlich vom Magen kommt.
Ich bin eigentlich kerngesund und treibe oft Sport.
Mir ist klar, dass man jetzt keine Ferndiagnose machen kann. Jedoch wollte ich jetzt schon mal paar Meinungen von euch hören, bevor ich mich in Deutschland komplett durchchecken lasse! Kennt ihr so etwas aus eurem Bekanntenkreis oder habt Erfahrung damit machen können?
Liebe Grüße
3 Antworten
Ja, das mit dem schwer Atmen nach dem Essen kann vom Magen kommen, genauer gesagt vom "Roemheld-Syndrom". Dabei drücken Gasansammlungen aus dem Magen-/Darmtrakt auf das Zwerchfell. Mehr dazu auf dieser Seite:
https://www.gesundfit.de/artikel/roemheld-syndrom-9223/
Der Schwindel könnte ebenfalls davon kommen, sollte aber sicherheitshalber trotzdem noch abgecheckt werden.
Aber warum die Taubheitsgefühle nach dem Essen dabei sind (oder ob das vom Magen kommen kann), das weiß ich nicht, da sollte vielleicht noch ein Neurologe mit draufschauen.
Hast Du etwaige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien einmal abklären lassen?
Dir schon einmal gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung!
Ich hoffe Du verfügst über eine Auslandsreisekrankenversicherung , lass Dich im Hospital einmal durchchecken
Fliege morgen nach Deutschland. Denke kann 1-2 Tage warten oder?
Hi das Taubheit gefühl kann durch die panickattacken kommen oder eher durch die Angst die in dir hochkommt habe das selbe wahrnehmen, mir ging es so .
Oder wurde was anderes festgestellt als du zurück in der Heimat warst