Atemnot,schnell aus der puste?
Hallo habe seit monaten heftige atemnot , die mich ziemlich runterzieht. komme schnell aus der puste.bin 50 jahre alt.habe bis zu 10 zigaretten am tag geraucht.seit 8 wochen nun exraucher. war bei einem lungenspezialist. Lungenfunktionstest lag bei 30%,er verbot sofort das rauchen.was ich auch tat.er untersuchte mich überhaupt nicht.gab mir nicht mal die hand.sagte nur rauchen aufhören und ein medikamet inhalieren.soll in 4 wochen wieder kommen zum lungenröntgen. ich hatte so eine Angst vor der nächsten untersuchung. wurde geröngt, er sagte die lunge und die bronchien wären in ordnung.test jetst bei 60%. er wisse nicht was ich habe.vielleicht wäre es das oder dies.er gab mir noch ein anderes medikament zum inhalieren.untersuchte mich immer noch nicht,wie abhören oder der gleichen.er sah sich nur die ergebnisse der tests an. leider geht es mir nun 5 wochen nach dieser untersuchung wieder schlechter.atemont und schnell aus der puste.trotz der medikamente.zu diesem arzt möchte ich nicht mehr gehn. es ist zu erwähnen ,das ich seit fast 30 jahren sodbrennen habe .das schon manchmal ziemlich heftig ist.vielleicht habe ich diese refluxkrankheit.aber ich laufe gegen wände. bekomme magentabletten wenn ich erwähne das es mit dem magen zu tun hat.denke ich.schmerzen im zwerchfell dann keine luft.was ist das?ich bin fertig.danke für eure hilfe. conny
4 Antworten
Hallo,
ich habe auch Sodbrennen und Atemnot. Ursache: Zwerchfellbruch. Lass bei dir bitte eine Magenspiegelung machen. Das ist heute ja auch keine unangenehme Sache mehr. Man bekommt eine Spritze und merkt nichts.
Eigentich ist es gar kein Bruch. Das Zwerchfell hält den Magen bzw. die Speiseröhre nicht mehr so fest, so das der Magen gern mal durch diese entstandene Lücke in den Brustraum fluscht. Zudem funktioniert der Schliessmuskel nicht mehr richtig und deshalb bekommt man Sodbrennen. Dagegen nimmt man Tabletten. Helfen diese nicht mehr, muss man operieren, auch wenn der Magen komplett nach oben geruscht ist.
Wichtig dabei auch, nicht schwer heben, keine Übungen, die die Bauchmuskeln stark beanspruchen, nicht joggen, schell radfahren o.ä.
Ernährung ist auch ganz wichtig:
keine Getränke mit Kohlensäure
keine oder nur wenig Fruchtsäfte
wenig Obst (vor allem Apfelsinen u.ä. wegen der Fruchtsäure), dafür viel Gemüse
keine fetten, scharf gewürzten, süßen Speisen
keinen oder ganz wenig Alkohol
wenig Cafe
hilfreich, eiweißreiche Ernährung, hemmt die Magensäure
hallo vielen dank für deine antwort.das könnte so eine ursache sein. ich werde dieses jahr noch zu einem spezialisten gehn und dies magenspiegelung machen lassen. das ist nicht mehr zum aushalten. ich bedanke mich nochmal herzlich und wünsche noch ein schönes wochenende. glg conny
Liebe/r herkie,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Eva vom gesundheitsfrage.net-Support
vielen dank für deine antwort. so wie der spezialist sagte,ist sie wieder einigermaßen in schuss. habe schon mal ein echogramm oder so ähnlich bekommen.mit dem herz war alles in ordnung. das sodbrenn kam bei mir bei der ersten schwangerschaft.ging nicht mehr weg.bei der 2ten wars dann ganz schlimm.komischerweise halfen die magentabletten die ich vor einigen monaten bekam,halfen bei den luftproblemen.nicht lange,aber immmerhin.habe ich dem spezilisten auch gesagt.er sagte nur,er wüsste nicht ob das damit was zu tun hat.mal abwarten. lg conny
Liebe/r herkie,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Eva vom gesundheitsfrage.net-Support
Wenn die Lunge einigermaßen in Schuss ist, kommt als nächstes das Herz in Frage, das gegen eine eingeschränkte Lungenleistung anzukämpfen hat. Am besten mit den Berichten vom Lungenfacharzt zum Kardiologen gehen (alternativ in die Ambulanz einer Klinik) und das Herz untersuchen lassen! Das Sodbrennen kann auch ein verstecker Hinweis auf einen durchgemachten Herzinfarkt sein.