Ausschlag am ganzen Körper, was könnte das sein?
Habe seit ca. einer Woche einen Ausschlag am ganzen Körper, das heißt mal am Handgelenk und 10 Minuten später juckt der ganze Rücken. Oft auch die Handflächen und Fußsohlen. Nachts ist meistens Ruhe. Bisher hatte ich zwei Nächte in denen ich schlechter geschlafen haben, weil mich der furchtbare Juckreiz wach gehalten hat. Einmal hat der ganze Rücken gejuckt und einmal beide Fußsohlen. es juckt so schlimm, dass es fast unmöglich ist nicht zu kratzen. Morgens bilde ich mir ein ist es am schlimmsten. Heute war es am Nacken, hinter den Ohren und an den Armen sehr schlimm. Mittlerweile ist außer meinen Kratzspuren fast nichts mehr zu sehen. Ich bekomme auch immer so Pusteln wie nach einem Mückenstich, die teilweise echt groß werden. Im Gesicht und am Hals hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal was. Ich hab schon das ganze Internet durchsucht, weil mein Hausarzt erst morgen wieder da ist und alle Hautärzte in der Umgebung eine Wartezeit von einigen Monaten haben. Ich hoffe, dass es auf keinen Fall Krätzmilben sind, weil ich das am ekligsten finden würde ;) Evtl. in Richtung Neurodermitis, weil das meine Mutter hatte als sie so alt war wie ich. Ich habe auch ziemlich trockene Haut. Ich mach mich noch wahnsinnig, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ;)
3 Antworten
herzlich wilkommen im clup ! mit meiner achjährigen tochter kämpfe ich seit einigen wochen damit. eine stelle heilt ab die andere kommt. versuche die ratschläge von der ernährung zu befolgen. schaden kann es heutzutage sowiso nie. dich hat es leider schlimmer als miene tochter erwischt. wir haben tropfen bekommen die den juckreitz stillen . mit meinen ärzten habe ich schlechte erfahrungen gemacht. .sie sagen endweder streß oder nur neurodermitis mit ein paar salben in die hand gedrückt und tschau. gute besserung und viel erfolg bei der bekämpfung.
Wichtig für die Haut sind die B-Vitamine, auch A. Juckreiz entsteht durch Mangel an B2, B3, B5, Biotin und Folsäure. Trockene Haut durch Mangel an B2, B3, B6 und Biotin. Vielleicht solltest Du mal ein B-Komplex zu Dir nehmen, worin alle drin sind.
Hast Du irgendwas gegessen, das die Vitamine besonders verbraucht? Oder Stress? Die Nerven brauchen genau diese Vitamine nämlich auch.
Oder hast Du etwas gegessen, das die Darmflora durcheinander bringt, so daß die Aufnahme aus dem Darm gestört ist? Antibiotikum, Lakritze (Süßholz!), Kastanienpräparate... Dann müßtest du erst die Darmflora wieder auf Vordermann bringen, damit die Vitamine vernünftigt aufgenommen werden können, und dann diese zuführen.
Das Foto hab ich eben im Internet gefunden, sieht genauso aus wie bei mir!
Das sieht nach einem bösen Ekzem aus - wenn das bei Dir genauso ist, solltest Du heute zum Arzt, und wenn es nur der Hausarzt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ekzem
Hier ein Link über Ekzeme, nicht wegen die Bilder erschrecken, da handelt es sich um schwere Fälle, die nicht behandelt wurden.
Alles Gute. Gerda