Komischer Ausschlag am Ellenbogen kehrt immer zurück?
Ich habe andauernd mit einem Ausschlag am Ellebogen zu kämpfen und frag mich was das ist. Das erste mal ist mir das vor ca. einem 3/4 Jahr aufgefallen. Es ist nicht konstant sondern verschwindet wieder, aber taucht nach der Zeit wieder auf und es ist jetzt das vierte mal und ich weiß nicht was das ist. Es juckt immer leicht, aber schmerzt nicht wirklich.
Dieser "Ausschlag" betrifft nur den rechten Ellenbogen (nie den linken) und es fängt immer mit einer leichten Rötung an die dann über 5-10 Tagen immer krasser wird. Das auf dem Bild ist noch relativ am "Anfang", aber spätestens nach 2 Wochen ist mein Ellenbogen richtig angeschwollen bzw. richtig viele gerötete Beulen am Ellenbogen. Diese verschwinden dann auch wieder mit ca. dem Tempo wie sie auftraten und danach pellt sich meine Haut immer am Ellenbogen.
Ich würde echt gerne wissen was das ist und werde wahrscheinlich auch zum Arzt gehen aber vielleicht könnt ihr sagen was es ist.
2 Antworten
Beginn der Schuppenflechte, würde ich sagen. Wenn Du auch am Knie sehr stark verhornte Haut hast, dann erhöht dies die Wahrscheinlichkeit der Psoriasis. Trägst Du auch eine Brille mit Minusdioptrien und Hornhautverkrümmung? Das wäre dann ein weiteres Indiz.
Der Hautarzt sollte Dir Genaueres erzählen können.
Du solltest nicht wahrscheinlich zum Arzt gehen, sondern sicher. Und zwar dann, wenn der Ausschlag am ausgeprägtesten ist. Falls dein Hautarzt eine Notfallsprechstunde hat, wäre das die bessere Lösung. Falls nicht, geh in die freie Sprechstunde zu deinem Hausarzt.
Was du davor noch machen könntest: Beobachte dich selbst, was du mit dem rechten Ellbogen machst, und mit dem linken nicht. Z. B. aufstützen, gegendrücken, kratzen usw.