Ist das Neurodermitis oder ein Ausschlag?
ich habe schon seit einiger zeit fast am ganzen körper solche stellen wie auf den bildern. ab und zu gibt es besserungen, aber auch verschlimmerungen. was kann das sein? es juckt nicht,aber wenn ich hautcreme drauf mache tut es manchmal weh. zusätzlich habe ich sehr trockene haut.
3 Antworten
Von Neurodermitis über Ausschlag bis Schuppenflechte kann das alles sein. Wenn es länger anhält würde ich damit mal zum Hautarzt gehen. Zur Schuppenflechte sagt Wiki:
Die Betroffenen haben in typischer Weise monomorphe, rötliche, meist rundliche, inselförmige, scharf begrenzte und leicht erhabene Herde. Diese Effloreszenzen finden sich bevorzugt an Kopfhaut, Ellbogen, Kniescheiben sowie um den Bauchnabel und den After, über dem Steißbein und den Fingerknöcheln und unter den Ohrläppchen. Allgemein werden vor allem Hautpartien befallen, die oft gedehnt werden (wie die genannten Gelenke, aber auch z. B. die Waden) oder sonst mechanisch gestresst werden (z. B. unter dem Gürtel).
Das sieht eher wie ein Ausschlag aus. Ich würde Dir schon dringend empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen, denn sonst kann sich das möglicherweise noch mehr ausbreiten und Schmerzen oder Juckreiz verursachen.
Wenn Du trockene Haut hast, hilft vielleicht VItamin B-Komplex, um die Talgdrüsen wieder richtig arbeiten zu lassen. Das wäre auch gut gegen Neurodermitis. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/neurodermitis-selbst-behandeln---hilfe-ist-moeglich-neurodermitis-ist-heilbar-lest-selbst