Kleinkind hat Ausschlag - was könnte es sein?

Strenwanderer  14.06.2024, 01:10

ich weiß nicht was das ist. aber interessant ist, warum du noch nicht mit deiner Tochter noch nicht beim Kinderarzt warst?

Anna1307
Beitragsersteller

Mich würde interessieren in welchem Verhältnis wir stehen, dass ich dir darüber Rechenschaft schuldig bin? da haben wir wohl beide eine antwort auf eine ungefragte Frage gegeben

2 Antworten

Hallo Anna1307,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Neurodermitis. Das kenne ich von meinem Neffen, da sah das ganz genauso aus. Um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine ansteckende Krankheit wie Ringelröteln handelt, solltest du das aber vom Kinderarzt ansehen lassen.

Auf Neurodermitis deuten folgende Faktoren hin:
familiäre Veranlagung
wiederholter Ausschlag
juckende Haut
Zunahme der Symptome durch Einflüsse wie Hitze, Stress oder reibende Kleidung
Wenn diese Punkte bei Ihrem Baby zutreffen, sollten Sie Ihr Kind gut beobachten und notieren, wann Ausschlag oder Juckreiz auftreten. So fällt es leichter, gemeinsam mit dem Kinder- und Hautarzt die Auslöser für die Hautprobleme zu finden.

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/baby-kleinkind/neurodermitis-beim-baby-erkennen-und-lindern/

Was du vorbeugend machen kannst: Zwei mal täglich dein Kind mit einer rückfettenden und feuchtigkeitsbindenden Pflege (aus der Apotheke) eincremen, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Das lindert Symptome wie Juckreiz, schützt die Haut vor Keimen und Reizstoffen und beugt Schüben vor.

Der Kinder- oder Hautarzt kann deinem Kind eine entsprechende Salbe zur Akutbehandlung verschreiben.

Neurodermitis ist nicht anstreckend.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also nach Ringelröteln sieht es mMn nicht aus.

Neben den hier bereits erwähnten Neurodermitis könnte es sich evtl. noch um den Beginn einer Psoriasis handeln, die sieht der Neurodermitis in vielen Fällen zum Verwechseln ähnlich.

Auch ein Pilz kann nicht ausgeschlossen werden, denn auch Hefepilze können Pickel machen. Der Pilz nennt sich Malassezia Folliculitis.

Wenn sich die Symptomatik nicht von alleine wieder legt, solltest Du den Weg zum Kinderarzt oder Dermatologen nicht länger scheuen, am besten so rasch wie möglich zwecks Terminvereinbarung anrufen. Falls sich das Symptom bis zum Termin gelegt hat, kannst Du ja wieder absagen, jemand anderes freut sich über den frei gegebenen Termin.