Ausschlag Intimbereich?
Hallo,
seit 2 Tagen diese Rötung mit weißen Rand zwischen Hoden und Bein Innenseite, welche mit plötzlichen Juckreiz begann.
Schmieren seit gestern DuoGalen Creme drauf, soll wohl gegen viele Flechte/Pilze usw helfen. Jemand Erfahrung damit gemacht oder Empfehlungen zur Behandlung?
Habe in wenigen Tage eine mehrtägige Radtour vor mir, mit dementsprechenden Schwitzen durch Radkleidung usw. Jemand Tipps dazu?
Besten Dank für jede Hilfe!
2 Antworten
Würde auch Pilzbefall tippen, kenn ich an der stelle genauso. Schuppt das bei dir? Wenn ja, eigentlich zu 90% Dermatophyten
Wenn das nicht mit z.B Zinksalbe etc geht besorge dir Octenisept zum Desinfizieren und Clotrimazol als Creme.
Morgens und Abends einmal vorher leicht Waschen mit Octenisept, kurz abwarten, danach mit Clotrimazol eincremen. den Finger kannst du danach Abwaschen mit Wasser.
Was deine Radtour betrifft: Ich würde nach möglichkeit diese Stelle währenddessen mitbehandeln und die Radkleidung so wählen, das dieser Bereich nicht / sehr wenig scheuert. Alles andere wird den Juckreiz noch viel schlimmer machen.
Er wird dich zwar auf der Tour begleiten aber solltest du jetzt damit schon anfangen, wirst du in knapp 1-2 Wochen ( je nach größe etwas länger vielleicht) das ganze überstanden haben.
Wichtig: Ersatzwäsche! sonst verteilst du es eventuell noch auf mehr Regionen :)
Dann wirst du so ziemlich das gleiche haben was ich hatte. :D
Könnte man, aber bitte nicht Betaisodona UND Octenisept zusammen. Octenisept schwächt die Wirkung sonst ab. Idealerweise vor der Pilzcreme zur Desinfektion. Bisschen Geduld und der Pilz ist Geschichte ;)
Ok gut, ja das ist gut möglich, scheinen viele diese Probleme zu haben hin und wieder 😅.. Dann desinfiziere ich das vorher nochmal ausgiebig, danke für die Tipps 😊
Jederzeit gerne. Wenn was sein sollte, meld dich einfach ;)
Sieht nach Pilzbefall aus. Bei den warmen Temperaturen wäre das, woran ich als erstes denken würde.
Die Cremes sind nur eine unterstützende Maßnahme (als Monotherapeutikum würde es Jahre dauern, bis ausgeheilt, darüber hinaus wollen die Dermatologen, dass Sie bei Monotherapie viel Luft dran lassen, was in meisten Fällen eher wie ein Hohn klingt), lassen Sie Sich auch Tabletten verschreiben.
Differentialdiagnostisch käme noch Psoriasis und ähnliches Gedöns in Betracht.
Ok vielen Dank für die Einschätzung! Wenn es Psoriasis wäre, würde da diese DuoGalen Creme auch helfen oder eher nicht? Was könnte sinnvoll sein in Anbetracht der Radtour in wenigen Tagen?
Das ist keine Psoriasis. Häufig ist häufig, und häufig ist es Pilz
Okay, macht es Sinn die besagte Creme weiter zu verwenden oder lieber auf Tabletten umsteigen bzw zusätzlich?
Duogaleen könnte Pilzbefall verschlimmern, da kein Anti-Mycotikum (gegen Pilze), sondern kortikoid (immunhemmend) und Anti-Biotukum (gegen Bakterien).
Doch so hochentzündet es auf dem Bild aussieht, reicht es nicht lange und Bakterien haben auch ihre "Finger" im Spiel (dann kommt es also zu einer Superinfektion, also einer oben drauf Infektion).
Benutzen Sie für diese Stelle nur Küchentücher zum Abtrocknen, um den Rest des Körpers nicht zu sehr zu gefährden, gehen Sie zum Arzt (meistens reicht auch nur ein Hausarzt aus, es seidenn, er befürchtet 'was schlimmeres) und, wenn die Schmerzen nicht hoch sind, verlangen Sie Wirkstoffe (auch in Salben und Cremes) OHNE Kortikoide, damit Ihr Immunsystem vor Ort kämpfen kann.
Ohh ok, gut zu wissen, danke 👍. Dann höre ich auf damit und hole Clotrimazol oder ähnliches
Bitte zögern Sie nicht mit dem Gang zum Arzt: die Entzündung ist an einer sehr gefährlichen Stelle. Stichwort:
Fournier-Gangrän!
Vielleicht brauchen Sie eine antiMycotische und antiBiotischeTherapie! Vielleicht sogar in Tablettenform
Gute Besserung
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊👍.
Ja es schuppt, bzw. es hat diese weiße Umrandung, ohne das man es weg reiben könnte oder so, das weiße bleibt.
Ich hätte Betaisodona zuhause, macht es Sinn diese auch drauf zu machen, eventuell vor der Pilzcreme?