Ausversehen Duraphat Zahnpasta verschluckt, ist das schlimm?
Mir wurde neulich erst Duraphat Zahnpasta verschrieben, da ich an bestimmten Zähnen auf einmal sehr kälteempfindlich geworden bin. Auf der Verpackung steht überall nicht verschlucken (wegen den Inhaltsstoffen), nun habe ich aber eben beim Zähne putzen ausversehen einen kleinen Teil verschluckt. Ungefähr 1/3 oder 1/4 des Schaumes. Auf der Packungsbeilage steht, dass es zu Erbrechen/Durchfall/Magenkrämpfe kommen kann und auch zu Krampfanfälle und das man dann unbedingt zum Arzt soll. Jedoch tritt das nur auf wenn es eine größere Menge ist. Ist nur die Frage was gilt denn als größere Menge? Den kompletten Schaum runterschlucken oder mehrmals am Tag alles runterschlucken oder eben nur den Bruchteil den ich hatte.
Ich weiß ist wahrscheinlich eine unnötige Frage, aber ich bin Hypochonder und mach mir gerade Sorgen darüber.
Danke schon Mal im Voraus!
3 Antworten
Da sollte nichts passieren!
Etwas Schaum zu verschlucken ist, der Schaum ist ja bereits deutlich verdünnt, ungefährlich.
Warte doch einfach ab ob Erbrechen/Durchfall/Magenkrämpfe aufkommen oder nicht. Du wirst der erste sein, der es merkt. Dann geh zum Arzt. Sich vorher nen Kopp darüber machen ist sinnlos.
Fluoride sollte man zwar als Salz der Flusssäure meiden zu schlucken, aber das ist so verdünnt, dass es einmalig nichts ausmacht. Du sollst aber den ganzen Schaum nicht schlucken. Elmex Gelee ist bis 25g rezeptfrei. Wäre es gefährlich, wäre es wie größere Mengen auch rezeptpflichtig. Elmex Gelee hat etwa die gleiche Menge an Fluorid.